Erfahrung mit liposuktion

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand bei dieser Frage weiterhelfen.


    Ich habe seit 6 Jahren die Krankheit Lipödem und es wurde in den letzen Jahren schlechter. Die Schmerzen nehmen zu und besonders im Sommer ist es schlimm. Ich habe oft versucht abzunehmen aber es funktioniert leider nicht wie man weis. Jeden Tag mache ich kalte abgüsse und habe schon etliche lymphdrainage hinter mir, aber nichts hat geholfen. Kompressionsstrümpfe trage ich täglich von früh bis spätabends. Es ist auch eine Physische Belastung in jungen Jahren so eine Krankheit zuhaben. Oben bin ich schlank und unten bin ich dick. Sieht nicht gerade schön aus. Die Cellulite nimmt auch immer mehr zu. Ich schäme mich vor meinen eigenen Freund mich umzuziehen.


    Jetzt habe ich den Arzt gewechselt und er hat mir empfohlen, dass ich eine Fettabsaugung machen soll "liposuktion". Besonders in meinen Alter wäre es am besten, da sich die Haut noch besser generieren kann. Es würde mir die Schmerzen wegnehmen und das überschüssige Fett wäre dann weg. Durch das durchstöbern im Internet kann man ja viel lesen. Einmal gutes aber auch schlechtes. Viele Ärzte raten auch dazu, da es wirkliche erfolge zeigt. Leider gibt es nicht so viele Erfahrungsberichte von Patienten und wenn, dann sind diese 5 Jahre oder älter. Hat jemand von hier schon damit erfahrungen gemacht ? Wenn ja bitte um eine Rückmeldung. Denn gerne würde ich diese OP machen, wenn Sie auch wirklich hilft und ich sozusagen wieder "normale Beine ohne Krankheit" habe.

  • Hallöchen,


    ich hatte noch keine liposuction aber ich kann dir schon mal sagen, dass die Krankheit davon nicht weg geht. Es bringt lediglich eine Besserung für einen Zeitraum.
    Bist du bei einem Phlebologen o. ä. in Behandlung? Es klang so, also würdest du z.B. nicht regelmäßig Lymphdrainage bekommen? Das ist aber ein ganz wichtiger Bestandteil, genauso wie die Strümpfe, regelmäßiger Sport etc.
    Ich bin nun seit 7 Jahren mit der Diagnose unterwegs und glaube mir, es ist auszuhalten! Du musst deinen Weg finden! Das schließt natürlich schlechte Phasen nicht aus.
    Nichtsdestotrotz versuche die Liposuction durchzubekommen. Die Krankenkasse will aber sicher sehen, dass du genügend andere Dinge zur Vorbeugung und Besserung tust.
    Ich habe dennoch auch eine OP immer im Hinterkopf, zumindest nach einer Reha und wenn der Punkt erreicht ist, an dem es nicht vorwärts geht.

  • Hallo,


    ja ich bin bei einem Phlebologen, der es mir empfohlen hat. Lymphdrainage mache ich seit 1 Jahr nicht mehr, da es bei mir keine Besserung zeigt und bringt. Meine Enährung habe ich umgestellt, Sport treibe ich 3x in der Woche und die Strümpfe trage ich täglich. Jeden Abend mache ich auch die kalten Abgüsse. Vom Sport und der Gesundenernährung habe ich auch abgenommen. Nur nicht da wo es sollte, an den Beinen.


    Es ist wirklich schade das es bis heute noch nichts gibt wo wirklich hilft und das Lipödem wegmacht :( auser eine OP.
    Die Krankenkasse zahlt leider nichts, war auch klar. Die Liposuction werde ich mir aufjeden fall noch überlegen.


    Trotzdem Danke für die Antwort :)

  • Das ist echt schade, dass du keine Besserung mehr siehst. Daran hält man ja eigentlich oft fest.
    Vielleicht ist es bei mir noch etwas anderes, weil ich ein Mischödem habe.
    Auf jeden Fall solltest du dann mit der Ärztin den Antrag stellen! Hoffe, dass siehst sich nicht ewig hin und drück dir die Daumen!