Wer hat Erfahrungen nach Knie-TEP?

  • Hallo!
    Hatte vor genau 9 Wochen meine Knie-OP. Reha war ganz gut, nach anfänglichen Schwierigkeiten wegen der MLD war ich ganz zufrieden. Leider mache ich momentan keine großen Fortschritte mehr, da ich immer noch viel Schmerzen habe. Arzt und Therapeuten sind der Meinung ich müßte mehr Geduld aufbringen, es könnte mitunter bis zu 6 Monaten dauern, bis man mit dem Knie-TEP wieder fit ist. Wer hat Erfahrungen und kann mir Tips geben?
    LG Frieserin

  • Habe leider keine persönlichen Erfahrungen, stand immer auf der anderen Seite und habe die TEPs eingebaut. Postoperative Phase ist rasch vorbei, in der AHB oder REHA erledigen Sie den Hauptanteil Ihrer Übungen und Anwendungen und erlangen Ihre Beweglichkeit wieder.
    Sie sind nun wieder zu Hause und sind schmerzgeplagt. Wo tut es denn genau weh? Strahlen die Schmerzen aus? Haben Sie belastungsabhängige Schmerzen oder Ruheschmerzen? Ist das Knie überwärmt? Gerötet? Noch sehr geschwollen? Ist die Narbe reizlos? Gut verschieblich?
    Es müssten zwischenzeitlich zwei Röntgenkontrollen durchgeführt worden sein, war alles in Ordnung?
    Wie weit können Sie das Knie beugen und strecken?
    Welche Therapie erhalten Sie derzeit?


    Allgemein gilt in der Chirurgie die Regel daß Schmerzen bis zu sechs Monate andauern können, trotzdem ist der Schmerz immer ernst zu nehmen und vom Operateur das Ergebnis zu überprüfen.


    Wenden Sie sich immer zuallererst an den Operateur, er wird Ihnen helfen können.


    Drücke Ihnen die Daumen


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Danke für die guten Tip's!
    Mittlerweile haben sich die Beschwerden stark verringert, und ich weiß nun auch in etwa die Ursache.
    Um eine gute Beweglichkeit wieder zu erlangen muss man viel trainieren um Muskeln aufzubauen. Nun trage ich die Kompressionsklasse III (lange Strümpfe mit Bermuda ), ist ja sehr gut für den Lymphabfluss, da tut man sich aber sehr schwer mit Muskelaufbau. Das Trainieren mit der Bestrumpfung war eben auch sehr schmerzhaft. Ich musste dann für mich einen Kompromis finden und habe nur jeden 2. Tag die Kompression getragen und da eben intensiv trainiert.Ich bekomme 3 X die Woche MLD, an diesen Tagen habe ich dann auch konsequent die Bestrumpfung getragen. Momentan bin ich auf einem guten Weg, 115° Beugung und die Streckung ist auch perfekt. Beim Treppen steigen bin ich noch etwas unsicher, aber da bleibe ich dran, schließlich habe ich am 11.09.2013 die nächste OP, diesmal das linke Knie.
    LG Frieserin

  • Sie sollten zur nächsten Operation erst dann schreiten, wenn Sie seitens der ersten Operation gar keine Beschwerden mehr haben, vollkommen sicher auf den Beinen sind und die Muskulatur ordentich wieder aufgebaut wurde.

    Dr.med.Bernhard Filipcic