eigenartige Beschwerden

  • Hallo,

    seit einigen Jahren leide ich, in Abständen von ein paar Monaten, immer wieder morgens an Schwellung des Gesichts, der Hände und Füsse (die Schwellungen gehen im Laufe des Tages zurück). Begleitet wird das ganze mit Gewichtszunahme, sogar dann wenn ich über längere Zeit nur noch 800 bis 1000 Kalorien am Tag zu mir nehme. Komischerweise nehme ich nur an den Oberschenkeln zu. Als Begleitbeschwerden leide ich dann auch an Verstopfung und Bauchschmerzen. Nach einiger Zeit nehme ich wieder ab (auch ohne Diät, bis zu zwei Kilo am Tag, aber die Oberschenkel bleiben wie sie sind.
    Herz und Nieren sind Ordnung. Eine Lymphdrainage (20x) vor zwei Jahren hat Besserung gebracht. Ein Facharzt dem ich meine Beschwerden schilderte meinte es sei eine Allergie (bin aber lt. Test nur gegen Beifuß, Birke und Buche allergisch).
    Ist vielleicht mein Lymphsystem an den Beschwerden "schuld"?
    Ich weiß irgendwie nicht so recht zu welchem Arzt ich mit den Beschwerden soll, (war schon Allergietesten und zu div. Darmuntersuchungen - ohne Ergebnis).
    Danke für Eure Antworten im voraus!

    l.G.
    Edith

  • Hallo Edith, Du solltest einmal an die Schilddrüse denken und diese gründlich untersuchen lassen. Also nicht so wie es die Ärzte gern machen, mal so schnell nebenbei den TSH-Wert bestimmen.

    Ich würde mich zu einem Radiologen o. Nuklearmediziner überweisen lassen und eine richtige Schilddrüsen-Diagnostik vornehmen lassen. Die Symptome von Dir sind entsprechend. Ich bin selbst betroffen. Ich hatte hier von der Möglichkeit gelesen und habe meine Schilddrüse daraufhin richtig untersuchen lassen. Es hat sich herausgestellt, dass sie schon ziemlich klein ist und ich eine chronische Schilddrüsenentzündung habe. Das nennt sich Hashimoto Thyreoiditis.

    Nun muss ich SD-hormone nehmen und es geht mir schon ein wenig besser. Ich habe auch abgenommen. Erst hatte ich Angst vor den SD-hormonen, aber dann habe ich gelesen, dass man das so sehen muss wie beim Diabetiker. Wenn die Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr bildet, muss es der Diabetiker von aussen zuführen. Wenn die Schilddrüse defekt ist, dann muss man eben die SD-hormone zuführen, um die Schilddrüse zu entlasten.

    Du kannst auch mal auf dieser Seite nachlesen:
    http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Diskussion.html
    Am linken Rand findest Du alles unter Inhalt, sehr spannend kann ich nur sagen.
    Alles Gute, Hannika

  • Hallo Hannika,

    ersteinmal Danke für Deine Antwort!
    Das mit der Schilddrüse klingt nicht so gut, könnte aber durchaus sein, leider gibt es sowohl mütterlicherseits als auch väterlicherseits in meiner Familie damit Probleme. Das die Schilddrüse der Auslöser sein könnte hat bis jetzt noch kein Arzt in Erwägung gezogen. Das nächste Mal werde ich wegen entsprechender Untersuchungen mit meinem Hausarzt darüber reden. Der hat mir auch die Lymphdrainagen verschrieben, die Kassenärztin hat die damals auch ohne Anstand bewilligt, weil sie meinte sie könne sehen das da was nicht stimmt.
    Übrigens ein dickes Lob für dieses Forum, endlich einmal ein Ort wo man ernst genommen wird. Meiner Erfahrung nach neigen (vor allem männliche) Ärzte bei derartigen Beschwerden dazu einen ins "Psycherl"-eck zu stellen.

    Nochmals Danke Hannika!

    l.G.
    Edith

    >Hallo Edith, Du solltest einmal an die Schilddrüse denken und diese gründlich untersuchen lassen. Also nicht so wie es die Ärzte gern machen, mal so schnell nebenbei den TSH-Wert bestimmen.
    >Ich würde mich zu einem Radiologen o. Nuklearmediziner überweisen lassen und eine richtige Schilddrüsen-Diagnostik vornehmen lassen. Die Symptome von Dir sind entsprechend. Ich bin selbst betroffen. Ich hatte hier von der Möglichkeit gelesen und habe meine Schilddrüse daraufhin richtig untersuchen lassen. Es hat sich herausgestellt, dass sie schon ziemlich klein ist und ich eine chronische Schilddrüsenentzündung habe. Das nennt sich Hashimoto Thyreoiditis.
    >Nun muss ich SD-hormone nehmen und es geht mir schon ein wenig besser. Ich habe auch abgenommen. Erst hatte ich Angst vor den SD-hormonen, aber dann habe ich gelesen, dass man das so sehen muss wie beim Diabetiker. Wenn die Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr bildet, muss es der Diabetiker von aussen zuführen. Wenn die Schilddrüse defekt ist, dann muss man eben die SD-hormone zuführen, um die Schilddrüse zu entlasten.
    >Du kannst auch mal auf dieser Seite nachlesen:
    >http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Diskussion.html
    >Am linken Rand findest Du alles unter Inhalt, sehr spannend kann ich nur sagen.
    >Alles Gute, Hannika

  • Hallo Edith,
    besonders wenn es in der Familie schon Auffälligkeiten gibt/gab, muss man immer auch an die SD denken. Hashimoto Thyreoiditis z. B. wird "vererbt". Im von mir genannten Forum wirst Du viele finden, wo Eltern, Geschwister, Kinder usw. auch betroffen sind.
    Alles Gute!