Fettabsaugung... und dann?

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin ganz neu hier im Forum und habe ein paar Fragen bezüglich Lipohypertrophie bzw. einem Lipödem. Ich habe schon seit meiner Pubertät im vergleich zum Rest des Körpers kräftige Oberschenkel. Prozeduren wie Nulldiät, mehr Sport, Ernährungsumstellung usw... haben nichts gebracht und als bei meiner älteren Schwester vor kurzem ein Lipödem diagnostiziert wurde bin ich hellhörig geworden. Zwar habe ich nicht die typischen Schmerzen oder bekomme schnell blaue Flecken aber vom optischen her sprach alles dafür das ich so etwas auch haben könnte.


    Gestern wurde mir nun bestätigt das ich wohl diese Lipohypertrophie habe die in seltenen Fällen auch zum Lipödem werden kann(schmerzen oder Druckempfindlichkeit habe ich wie gesagt ja nicht). Ich habe laut Arzt eine ca. 3 cm dicke Fettschicht an den Oberschenkeln bzw. an den Oberschenkelinnenseiten ca. 2 cm und typische Reiterhosen bei einer Größe von 1,65 m und 65 Kilo. Ich möchte das jetzt auf alle fälle absaugen lassen um zu verhindern das meine Oberschenkel mit der Zeit noch dicker werden oder sich im schlimmsten Fall wie beim meiner Schwester ein Lipödem daraus bildet und habe jetzt ein paar fragen zu der Zeit nach der OP.


    Mir wurde bereits gesagt das es nach 10 bis 15 Jahren eventuell erneut zu Ansammlungen an den Oberschenkeln kommen kann, dessen bin ich mir also im klaren, aber wie sieht es aus wenn man etwas zunimmt? Also sagen wir mal 2-3 Kilo, würden die sich dann ganz normal am ganzen Körper verteilen oder bevorzugt wieder an den Beinen? Und wenn ich mal etwas zunehmen sollte ( was ich nicht vor habe aber Jahreszeitabhängige Gewichtsschwankungen hat glaube ich jeder um ein paar Kilo), kann ich das dann durch Sport wieder abtranieren oder nehme ich dann wieder nur am Oberkörper ab und das was ich an den Beinen zu nehme würde könnte wieder nur durch eine erneute Absaugung entfernt werden? Würde sich alles was ich zu mir nehme bevorzugt an den Beinen ansammeln oder sich dann endlich proportional am Körper verteilen? Ich möchte gerne sicher gehen das ich nach dieser Absaugung normal weiter essen kann wie bisher und nicht bei allem angst haben muss das es auf die Beine geht und ich es nicht abtrainieren kann wenn mein Gewicht mal um 2-3 Kilo schwankt...


    Danke schon mal für die Antworten!


    Akira

    • Offizieller Beitrag

    Kein Arzt wird Ihnen bestätigen das Sie das Lipödem wieder bekommen. Kann er auch gar nicht. Leider gibt es genügend unseriöse Aussagen dass das Lipödem nun "geheilt" ist. Suchen Sie einmal im Lipödem Forum, dort gibt es mehrere Beiträge die das bestätigten. Das Lipödem kam wieder. Fairerweise muß man aber auch sagen das in einigen (wenigen) Fällen die Liposuktion tatsächlich ein (vermutlich dauerhafter) Erfolg war. Die Hoffnung das das Lipödem nicht wieder kommt, frau mit der Liposuktion alle Beschwerden dauerhaft los ist ist hier die Motivation.

  • Ich hab ja so wie es aus sieht zum Glück gar kein Lipödem sonder "nur" die Fettansammlung die mal zu einem Lipödem werden könnte, eben diese Lipohypertrophie. Vorbeugend will ich deshalb alles absaugen lassen und auch optisch stört es mich auch einfach das meine Oberschenkel nicht zum Rest des Körpers passen. Der Arzt hat gestern auch extra betont das es durchaus passieren kann das sich mit den Jahren ( ca. 10 bis 15 ) noch mal Ansammlungen bilden die man dann erneut absaugen müsste, das aber von Patient zu Patient unterschiedlich ist. Das einzige was mich jetzt noch beschäftigt ist eben ob ich das was durch Gewichtszunahme von sagen wir mal weniger Bewegung im Winter oder ähnliches (nicht Fettvermehrung bedint durch die Lipohypertrophie), wieder abtrainierbar ist an den Beinen oder ob alles was ich zunehmen würde automatisch wieder diesem Fett entspricht was ich nicht durch Sport weg bekommen würde.