TVT in der Kniekehle und im Oberschenkel - Was kann man noch tun?

  • Um irgend was zu sagen zur Prognose ist es noch zu früh...aber lesen Sie bitte meine Antworten-wenn dann noch Fragen bleiben, gern.
    Auf alle Fälle Ko.kl.3 tragen !!!


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Nein , Sie können die auch selbst kaufen-haben aber ein Recht auf ein 2.Paar "aus hygienischen Gründen". Oder: wenn Sie Ödeme, oder Spannungsgefühl haben bei Klasse 2, dann sollte man ihnen Klasse3 verordnen können.Yoga im Sitzen nicht so gut zuviel Abknicken im Kniegelenk

  • Hallo Uli!!!


    Das wichtigste ist, nicht verzweifeln :) ich hatte im Oktober eine 3 Etagen Thrombose im linken Bein. War danach auch sehr depremiert, aber ich muss echt sagen, dass mir das Forum da sehr weitergeholfen hat und es echt gut getan hat, von anderen Betroffenen zu lesen, so merkt man wenigstens, dass man nicht alleine ist und Thrombose doch sehr häufig vorkommt!


    Aber leider lernt man auch, dass man die Thrombose bzw. deren Folgen immer mit sich trägt. Man muss eben auch lernen, damit umzugehen und sich etwas darauf einzustellen, denn man wird dadurch auch immer ein höheres Thromboserisiko haben als andere, aber es ist ja schon mal gut, wenn man davon weiß :)


    Wurde bei dir auch eine Gerinnungdiagnostik durchgeführt? Denn dann wäre das Risiko nochmal etwas größer!


    Wichtig ist einfach das konsequente Tragen des Kompressionsstrumpfes, mir wurde leider auch nicht kl. 3 verordnet, deshalb habe ich noch über den Strumpf mit Binden einen Kompressionsverband gewickelt um so die Kompression zu steigern. Bei mir hat sich das meiste rekanalisiert! Viel Bewegung und viel trinken ist auch wichtig und Fahrradfahren und Schwimmen sind die idealen Sportarten!


    Auf jeden Fall musst du in Risikosituationen wie langes Sitzen, OP , ruhigstellung usw. Spritzen+Kompressionsstrümpfe an beiden Beinen+viel trinken und so oft es geht bewegen bzw. wenigstens die Füße auf und ab und kreisen!!!


    Falls du noch Fragen hast, kannst du diese gerne im Forum stellen und wirst sicher nette Antworten bekommen!!!


    Alles gute weiterhin und nicht den Kopf hängen lassen!!! Ich merke auch noch öfter, dass mein linkes Bein anders reagiert als das rechte, aber damit muss man wohl leben, denn es liegt wohl dann an den Venenklappen, die dabei zugrunde gegangen sind und sich leider auch nicht mehr erneuern lassen!!!


    liebe Grüße und einen schönen Tag


    Sibiana

  • Hallo Hr. Dr. Katz!


    Vielen Dank!!! Aber ich muss mich beim gesamten Forum und natürlich auch bei Ihnen bedanken! Nur durch dieses Forum habe ich mein Thrombosewissen und gebe es gerne an andere weiter!!!


    Liebe Grüße


    Sibiana

  • das sollte man genau untersuchen-und wo Sie Ihr Versuch hinbringt , den Ko.strumpf weg zu lassen, haben Sie ja leider selbst sofort erlebt-die Schwellung macht Sie chronisch krank, bis hin zum Offenen Bein. Also bitte Kompressionsstrumpf tragen.
    Es gibt nur sehr wenige Patienten , bei denen nach TVT noch soviel Klappen ok sind , dass sie keine Kompressionsstrümpfe brauchen.
    Ich habe 2 Patienten in mehr als 20 Jahren!


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • 1. ja , wahrscheinlich lebenslang Ko.Klasse tragen , ist dóch nicht so schlimm , wie ein wachsender Thrombus , oder ein Offenes Bein ?!
    2.ja , Klasse 3 ist besser-immer dann, wenn mit 2 keine Ödem-Freiheit erreicht werden kann...
    3. beim Sitzen kann man die Füsse von sich strecken und pumpen...geht alles !
    4.PTS kann sich positiv und leider auch negativ verändern-deswegen früh hohe Kompression-später kann zu spät sein


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Füsse hochlegen ist gut, nach 20km Gehen...im Ernst , bewegen Se sich jetzt, später ist es zu spät-OFT.
    Und Lebenslang, heisst bei mir immer . " vorerst Lebenslang" !
    Sollten in 1-3 Jahren ein paar Klappen noch schlissen , kann man ja nachdenken...aber ich habe schon 4 Jahre nach 4 _Et.TVT erlebt , das die vorher verschlussfähigen Klappen dann doch ALLE kaputt geworden sind.


    Aber leben kann man auch mit Thrombose.


    LG U.Katz