Kompressionsstrümpfe am Untersuchungstag (zur Diagnose) anziehen oder nicht?

  • Guten Tag, Sorana,


    nehmen Sie die Strümpfe auf jeden Fall MIT. Bei noch unklarer Diagnose kann es sinnvoll sein, das Bein "naturbelassen" zu sehen. Gleichzeitig sollte aber auch die Passform der vorhandenen Strümpfe beurteilt werden. Also entweder: erst anhaben, dann ausziehen oder andersherum..


    Und bei Kontrollen: immer nur MIT Strümpfen - Sie würden ja auch nicht ohne Ihre Brille zum Augenarzt gehen...

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Wenn der Patient die Strümpfe zur Konsultation am Bein trägt, zeigt er damit, dass er seine Strümpfe auch wirklich trägt, seinen Teil zum Gelingen der Therapie beiträgt.


    Denn was wird denn geantwortet, wenn der Arzt fragt, ob man Kompressionsstrümpfe hat?
    "Ja ich habe sie, zieh sie aber nicht an?" Oder: "Ja, ich trag sie in der Tüte spazieren?"


    Ich rate dazu, die Strümpfe anzuziehen.


    Die Angst, dass dann der Arzt kein Lymphödem diagnostizieren kann, halte ich für unbegründet. Jeder Lymphologe erkennt ein Lymphödem, wenn er es untersucht.
    Die Strümpfe blasen das doch nicht einfach weg.


    Schön wärs. ^^

  • Hallo Biene,


    Ein Facharzt sollte ein Lymphödem erkennen. mit oder Ohne Strümpfe das denke ich auch.
    Leider ist das nicht immer so. Nur ob das das Nicht tragen der Strümpfe es ersichtlicher macht ist eine andere frage.



    Aber das Beispiel ist gut:

    Denn was wird denn geantwortet, wenn der Arzt fragt, ob man Kompressionsstrümpfe hat?
    "Ja ich habe sie, zieh sie aber nicht an?" Oder: "Ja, ich trag sie in der Tüte spazieren?"


    Grüße Michaela