Unklare Diagnose - dicker Fuß

  • Hallo


    Ich mache mir Sorgen um meinen Vater.


    Er hatte 2005 und 2006 jeweils eine Lungenembolie, von der bis jetzt nicht geklärt werden konnte, woher sie kam. Genetische Faktoren wurden untersucht - negativ. Zwischen den Embolien nahm er Marcumar, setzte es kurz vor der 2ten ab. Er trug ein Jahr die Strümpfe.


    Durch weitere Untersuchungen konnte man feststellen, dass der Thrombus aus der rechten Kniekehle kam - dort waren aber keine Beschwerden zu spüren.


    Gleichzeitig hatte er auch eine Rippenfellentzündung.


    Seitdem nimmt er Marcumar.


    Seit einem Jahr ist eine deutliche Schwellung am Fuß zu sehen, die mal mehr, mal weniger ist. Teilweise ist die Schwellung sehr stark trotz Strümpfe und vielem Laufen, mal ohne Strümpfe viel geringer.
    Im November 12 hat er sich am Fuß verletzt und es gab eine bakterielle Infektion (Erypesel), die mit Salbe und Antibiotikum nach langem Kampf besiegt wurde. Trotzdem war der Fuß 3x4cm groß offen, was langsam wieder zu gegangen.


    Seltsam ist die mehr oder weniger willkürliche Schwellungsneigung des Fußes. Die letzte Hautärztin sprach nun von Wassereinlagerungen aufgrund der Venenklappen und "Pfefferhaut".


    Erste Probleme mit dem Fuß gab es bereits vor ca. 15 Jahren (Gefühl von Abschnürung am Fußgelenk, leichte Schwellung) nach langem Tennisspielen. Schwellung kam ohne Sturz etc. über Nacht. Sämtliche Untersuchungen damals (MRT, Sono) lieferten keine Ergebnisse. Ging nach und nach von alleine wieder weg. Schmerz war leicht im Hintergrund über die gesamten Jahre.


    Sein Blutdruck ist zu hoch (einseitig!), Harnstoff ist zu hoch. Blutgerinnung war schon immer relativ hoch (nach Schnitten schneller Blutstopp etc.)



    Ich finde den Fuß sehr merkwürdig. Er ist immer noch rot, wie verheilendes Fleisch, deutlich dicker als der andere, sieht einfach sehr ungesund aus.
    Ich mach mir wirklich Sorgen, vor allem, wenn ich höre, dass einige der Ärzte sagen, er sei schon 62 - da wär das nicht mehr so schlimm, dass er sowas hat. Das käme vor.


    Lg Nanty

  • Na, das hoffe ich doch sehr....LG
    Wenn die Beine , der Fuss geschwollen ist , sollte er evtl.ein paar Tage bleiben-dann ist die Schwellung weg-bei einem sekundären Lymphödem geht es nicht so schnell.


    MfG
    Ihr
    ULLRICH KATZ