Lipödem Diagnose keine MLD, keine Strümpfe

  • Hallo,


    Habe schon seit vielen Jahren ein Lipödem - das aber jetzt erst von einer Phlephologin erkannt wurde.
    Sie verordnete mir Strümpfe und abnehmen. Eine MDL verweigerte sie, weil ich kein Wasser in den Beinen habe-
    und MDL bei Lipödem nicht notwendig sei.


    Heute 4 Wochen nach der Bestrumpfung war ich wieder bei ihr.- außerdem 8 Kilo leichter.
    Die Strümpfe passen jetzt natürlich nicht mehr.
    Neue kann sie nicht verschreiben, weil wenn ich weiter abnehme, macht die Kasse das nicht mit.
    Ohne Strümpfe soll ich aber nicht sein.
    Eine MDL verweigert sie weiterhin.
    Auf meine Frage, warum sie mir denn nicht gegen die Schmerzen- wenigstens die in Ihrer Praxis vorhandenen
    Lymphhosen verordnet - meinte sie, das entscheide immer noch sie und diese Lymphosen seien nur für Lymphödem wirksam.


    ich machte sie darauf aufmerksam, dass es Urteile gibt, die bei Lipödem, Bestrumpfung und MDL, vorsehen und auch hilfreich sind.
    Darauf sie- sie läßt sich nicht erpressen.


    Ich werde mich nun bei der KK und der Ärztekammer beschweren.


    Zumal mein Frauenarzt, bei dem ich letzte Woche zur Krebsvorsorge war, meinte - Sie haben ein Lipödem, bekommen sie MDL?
    auf meine verneinung, verordnete er mir sofort. leider nur 6x Behandlung.


    Wozu ratet Ihr mir, Bitte um Hilfe.


    lg monwin ?(

  • Hallo monwin !


    Das ist klar, das dir die Strümpfe nach der Gewichtsreduktion nicht mehr passen.
    Wenn du weiter abnimmst (das ist gut !), dann müßte man alle 2 Wochen neue Strümpfe verschreiben.


    Aber wie wäre es vorübergehend mit einer guten, starken Wickelung mit Kurzzugbinden ?
    Die passen sich an, und man kann immer neu wickeln, wenn sich Änderungen ergeben.


    Das mit der MLD - vielleicht kann dir dein Hausarzt welche verschreiben ?

  • Hallo,


    ich denke mal, die FÄ ist der Meinung MLD hilft nicht bei Lipödem.
    Einerseits hat sich nicht ganz unrecht - wenn es sich wirklich um ein reines Lipödem handelt.
    Manuelle Lymphdrainage ist für Lymphödeme.
    Bei unseren Patienten mit Lipödem entwickelt sich aber oft (wenn länger unbehandelt) ein Lymphödem dazu.
    MLD - Es ist ein Versuch wert, unseren Erfahrungen nach kann eine
    Verbesserung eintreten.


    Auf alle Fälle ganz wichtig -> Kompression !!!!!


    Vielleicht mit dem Hausarzt vertraulich reden und evtl. einen anderen Spezialisten (Lymphologen) aufsuchen ?
    Hier im Forum findest du in deiner Nähe spezialisierte Ärzte (in der Datenbank)
    und auch sehr gute Fachkliniken !!!!
    Die können dir sehr gut weiterhelfen !!


    Denn ich denke, bei dir ist nochmals eine fundierte Untersuchung nötig mit
    spezieller, individueller Beratung.


    Viele Grüße
    ELLI