Seltsame rote Stellen (sieht aus wie Verbrennungen)

  • Guten Tag


    Ich habe ein Lymphödem am linken Arm nach BK.


    September 2013, während des Urlaubs, bekam ich plötzlich in der Ellbogenbeuge, eine rote Stelle. Sie sah aus wie eine Verbrennung, auch wie es nachher abheilte. Ging wieder weg wie gekommen, alles in allem dauerte dies ca. eine Woche. Ohne Penicillineinnahme.


    Jetzt, wieder während des Urlaubs (anderer Ort), das Selbe, aber unter dem Arm. Ist momentan wieder am Abheilen.


    Ich hatte früher ca. 3x ein Erysipel. Das kann es nicht gewesen sein, denn das Erysipel juckte damals und breitete sich aus.
    Dieser rote Fleck juckt nicht und breitete sich auch nicht aus.


    Ich überlege mir die ganze Zeit welcher Auslöser diese roten Stellen verursachte.
    Sonne kann es nicht gewesen sein, war damit nie in der Sonne.


    Foto entstand gestern, ist bereits am Abklingen. Der rechte rote Rand ist vom Strumpf...


    Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort.


    Viele Grüsse
    Rotbuche

  • Guten Tag, Rotbuche,


    die Farbqualität des Fotos ist leider nicht sehr gut - daher kann die Beurteilung nur eingeschränkt erfolgen. Sieht aber am ehesten nach einem Beugeekzem aus, da reicht bei empfindlicher Haut ein geringer Reiz aus (Umstellung bei Ortswechsel) oder auch vermehrter Schwitzen, um eine solche Reaktion hervorzurufen.


    Wichtig: der Hautdefekt und insbesondere auch - unkontrollierte - Kratzen bei Juckreiz können Eintrittspforte für ein Erysipel sein!


    Daher als erstes pflegen! Übliche Hautpflege, Bepanthen hilft auch. Gut ist auch Kühlen mit kaltem Wasser und dann Cremen auf die feuchte Haut. Bei starkem Juckreiz lieber "Klopfen" als Kratzen. Und evtl. auch entzündungshemmend mit Kortison-Salbe ( dann aber besser erst beim Arzt zeigen)......

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Danke Dr. Stüting für Ihre Bemühungen.


    Entschuldigung wegen der Bildqualität, geht leider nicht besser.


    Vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Diese rote Stelle juckt überhaupt nicht, daher auch kein Kratzen meinerseits.
    Ich meinte, dass meine früheren Erisypele sehr juckten.


    Beim jetzigen Urlaub hatten wir gechlortes Wasser zum Duschen. Ob es das war?
    Beim Urlaub im September weiss ich nicht ob da auch gechlort war.


    Nochmals danke und freundliche Grüsse
    Rotbuche