V.a. Lipödem Stadium II - Frage zur Liposuktion

  • Liebe Mitglieder,


    schön, dass es euch hier im Forum gibt! Ich wende mich an euch, da ich auf etwas Unterstützung zum Thema Lipödem/Fettverteilungsstörung hoffe.


    Die letzten Tage und Wochen habe ich mich etwas sortiert und meine Möglichkeiten betrachtet mit der o.g. für mich neuen Diagnose umzugehen. Ich bin 39 Jahre alt, 1,65m groß und wiege 68 kg. Ich habe immer kontinuierlich und sehr langsam zugenommen, obwohl ich Sport gemacht habe und sehr stabile und m.E. "gesunde" Essgewohnheiten habe. Dennoch sieht man mir inzwischen die Fettverteilungsstörung auf den ersten Blick an...


    Insgesamt haben mich in den letzten Wochen zwei Phlebologen und zwei Ästhetische Chirurgen angeschaut. Alle bis auf einen Phlebologen haben ein Lipödem Stadium I bis II diagnostiziert. Ich leide derzeit nicht unter Schmerzen, sondern neben der typischen Fettverteilungsstörung an den Oberschenkeln (und beginnend auch an den Oberarmen) unter einer Lymphstauung in den Beinen (anfänglich nur bei großer Hitze, in Ausnahmen auch in den Händen). Inzwischen habe ich eine Verordnung für MLD und Stützstrümpfe (beides bereits im Test). Alle Behandler waren der Ansicht, dass eine Liposuktion hier eine Erleichterung schaffen könnte und eine Fettabsaugung trotz Störung des Lymphsystems indiziert bzw. geeignet sei, um eine ggf. Weiterentwicklung der Störung zu verhindern bzw. zu bremsen. Soweit scheint ein Konsens zu bestehen. Jedoch sind die Vorschläge zur Liposuktion an sich völlig unterschiedlich, was mich doch sehr verunsichert.


    Hat jemand einen ähnlichen Befund und eine Lipouktion durchführen lassen? Wenn ja wo und wie viele Eingriffe hattet ihr? Folgende Vorschläge wurden mir gemacht: 1) vier Liter absaugen unter Dämmerschlaf, 2) vier Liter auf drei Tage verteilt, alle unter Lokalanästhesie, 3) zwei Liter und ggf. Nachsaugen zu einem späteren Zeitpunkt (ca. 2 Jahre später)… Das ist natürlich eine recht großer Spielraum und ich habe das Gefühl, dass ich das selbst nicht gut abschätzen kann. Die Vorschläge im Netz weichen ebenfalls voneinander ab. Sollte man eher mehr oder weniger absaugen? Eher auf einmal oder gestaffelt? Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen?


    Ich freue mich über Rückmeldungen und wünsche euch einen schönen Abend!


    Liebe Grüße,
    libertine

  • Sehr geehrter Herr Dr. Schingale,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt sehr beruhigend und damit gehe ich in die nächste "Verhandlung"... ;)
    Viele Grüße!

  • Hallo Libertine,


    ich bin gerade miten in den Liosuktionen (Beine, Arme). Meine erste Liposuktion liegt 14 Tage zurück. Ich habe allerdings kein Lymphödem, nur Lipödem.


    Aus den Informationen meines Arztes und generellen Infos über Liposuktionen weiß ich, dass möglichst nicht mehr als 4-4,5 Liter pro Liposuktion abgesaugt werden sollten, wenn diese ambulant verläuft. Bei größeren Mengen sollte man stationär aufgenommen werden.


    Bei mir wurden ambulant 6,8 Liter abgesaugt, was zu großen Kreislaufproblemen führte. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Kreislauf. Immer 120/90 Blutdruck, top Werte Herz/Lunge, keine sonstigen Erkrankungen. Im OP während der Liposuktion verzichtete ich auf jegliche Narkose, auch kein Beruhigungsmittel/Dämmerschlaf. War auch kein Problem, fühlte mich topfit. 2 Stunden später, auf dem Weg nach Hause (3 Stunden Fahrzeit) kam es dann aber dicke. Man läuft förmlich aus, aus den Schnitten strömt die Flüssigkeit mit Blut vermischt. Und mit strömen meine ich strömen ;)


    Ich hatte dann 10 Tage Kreislaufprobleme. Das bedeutet, ich konnte nicht eine Treppe rauf/runter (nur mit Schnappatmung) oder großartig rumlaufen. Die ersten 3 Tage nur stündlich vom Bett zum Klo (4 Liter getrunken, musste dauernd, auch nachts). Gaaanz langsam ging es aufwärts. Heute, am 14.Tag, bin ich wieder völlig okay.


    In der Regel kommt es darauf an, wie viel Fett abzusaugen ist. Bei mir ist ordentlich was da. Es wurden 2 Liposuktionen der Beine und eine der Arme eingeplant. Abstand zwischen den OPs = 5 Wochen (vorausgesetzt ich bin top fit, Bluttests/EKG selbstverständlich ein Muss). Auf dem OP Tisch blubberte das Fett aber nur so aus mir raus, ich schätze da sah mein Chirurg, dass eher 3 Liposuktionen notwendig wären. Vielleicht wollte er mir eine Dritte ersparen, keine Ahnung, denn ich muss alles selbst zahlen. Ich erfuhr erst nach der OP, wie viel abgesaugt wurde. Bei der nächsten OP werde ich aber nicht mehr als max. 4,5 Liter zulassen (bin ja wach), damit ich das mit dem Kreislauf nicht noch mal erleben muss. Mir geht es nicht um Schönheit. Ich will keine Heidi Klum Beine, ich will nur wieder mobil und ohne Schmerzen sein.


    Mein Oberschenkel war vor OP 77//9 cm (rechts/links), direkt nach OP 10 cm weniger. Knie ca. 4 c, weniger, Unterschenkel 5 cm. Das ist sehr viel. Ich schätze in der 2.Liposuktion gehen nochmal 4 cm am Oberschenkel weg, selbst bei "nur" 4-4,5 Litern gesamt. Das bedeutet, bei einer Größe von 1,72 cm hätte ich dann so um die 64 cm Oberschenkelumfang. Das finde ich super und völlig ausreichend.


    Zur Narkose: Ich bin hart im Nehmen, bin Schmerzen gewöhnt. Da ich seit 7 Jahren schwere Schmerzmittel als Dauertherapie nehmen muss, möchte ich meinen Körper nicht noch mit der Entgiftung weiterer Medikamente/Narkosen belasten. Die örtliche Betäubungslösung, die ins Bein gepumpt wird, ist schon "Gift" genug. Habe auch viele Allergien.


    Aber es ist kein Zuckerschlecken ohne Dämmerschlaf. Und auch nicht komplett schmerzfrei, aber zumindest für mich war es gut aushaltbar. Wer empfindlich oder ängstlich ist, sollte einen Dämmerschlaf wählen.


    Die Kosten für 3 Liposuktionen, 2x Bein, 1x Arme liegen bei knapp unter 12.000 Euro. Ich bin Selbstzahler. Die Kasse zahlt zwar, wenn es stationär gemacht wird (man muss das aber als Einzelfallentscheidung notfalls einklagen), aber bei mir nicht, da ich übergewichtig bin. Die verlangen fast Normalgewicht, was natürlich ein Witz ist, bei den Massen an Fett, was nicht (!) abhungerungsfähig oder durch Sport wegzubekommen ist. Nur Fett, was kein Lipödem Fett ist, ist reduzierbar. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.


    Nette Grüße von tratschy