Hat das Stillen einen Einfluss auf mein Lymph-Lipoedem?

  • Hallo,
    ich habe vor 6 Monaten mein 2. Kind bekommen. Jetzt wurde ein lipo-lymphoedem in den Beinen bei mir festgestellt. Mein Arzt meinte dass die Beschwerden zurueckgehen koennten wenn ich nicht mehr stille. Kann das sein?Es wird grad gefuehlt deutlich schlechter (staerkere Schmerzen,hab das Gefuehl die Arme sind nun auch betroffen) Sollte ich zur Sicherheit abstillen?
    Ich hoffe es kann mir hier im Forum jemand helfen..danke!

  • Mal ganz ins Unreine gesprochen, ohne wissenschaftlichen Hintergrund.....wenn du stillst, hast du vor kurzem ein Kind entbunden und das heisst, dein Körper stellt sich gerade wieder von "schwanger" auf "nicht schwanger" um. Ich vermute eher, dass die Hormon- Umstellung eine Verschlechterung bewirkt oder den Eindruck einer Verschlechterung hervorruft.
    Ich bin eine große Anhängerin des Stillens, du hast ein wesentlich zufriedeneres und gesünderes Kind zuhause wenn du es stillst, auch für die frühe Bindung ist dieser Kontakt sehr wichtig. Natürlich gibt es manchmal Gründe die dagegen sprechen und manche Frauen möchten einfach nicht stillen, dann ist das eben so.


    Aber wenn du eigentlich stillen möchtest und das auch klappt würde ich niemals abstillen, nur weil EIN Arzt eine eventuelle Verbindung herstellt.


    Genieß die Zeit mit deinem Baby und liebe Grüße von Ulla

  • Hallo Ulla, vielen Dank fuer Deine Antwort! Im Prinzip seh ich das ja auch so...deswegen stille ich ja noch. Aber ich wuesste es trotzdem gerne-unter anderem waere das ein kleiner Hoffnungsschimmer dass es besser werden kann. Schliesslich werde ich so oder so irgendwann abstillen.

  • Nach 6- 9 Monaten Stillen stellen sich dann auch langsam die Hormone um, so dass dann wieder ein normales Gleichgewicht entsteht. Was dann geschieht, kann man nicht im Voraus sagen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Herr Dr. Schingale. vielen Dank fuer Ihre Antwort. Versteh ich es richtig so, dass es sowohl besser als auch schlechter werden kann nach dem Abstillen? Wuerden Sie mir zum Abstillen raten?