Lympho Opt über Krankenkasse ? Wer kennt sich aus??

  • Hallo,
    war jemand von Euch schon mal zur Behandlung in der Lympho-Opt Klinik in Hohenstadt bei Nürnberg?
    Mein Arzt möchte, daß ich dort zur Entstauung hinkomme. Wird mein erster stationärer Aufenthalt werden - die Diagnose primäres Lymphödem wurde bei mir erst im August diesen Jahres erkannt.
    Momentan warte ich auf die Kostenzusage für den Aufenthalt - was ja bekanntlich immer etwas dauert.

    Ich würde mich freuen wenn jemand schon mal in der Lympho Opt Klinik war wenn er/sie mir etwas darüber berichten würde.

    Natürlich interessiert mich alles was mit den Behandlungen und dem Tagesablauf zu tun hat ( darüber habe ich über einen ehemaligen Mitarbeiter schon mal etwas gehört ). Genauso interssieren mich aber auch die praktischen dinge des Lebens.. also wie ist die Unterbringung.. wie lange dauert in der Regel so ein Aufenthalt - gibt es oft Verlängerungen oder eher nicht.. kann man da z.b. Wäsche waschen.. (oder besser ist das sehr problematisch) ist Telefonieren sehr teuer, wie ist die Unterbringung.. naja eben wie gesagt die ganz alltäglichen Sachen, die ja auch eine Rolle spielen.

    ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand etwas darüber berichten kann.

    Gruß BArbara

  • Hallo zusammen,

    oh man zur zeit stelle ich jeden tag eine andere Frage ich weiß aber ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter...

    Mein Lymphödem wird trotz regelmäßiger Behandlung schlimmer und schlimmer und die Aussage meines Lymphologen ( Dr. Emter aus Hannover ) das ich in 2 Jahren tot wäre wenn die Lymphe weiter ansteigt ( reicht bis in den Bauchraum ) wenn nciht entstaut wird schockt mich ziemlich..

    Und ich kriege es einfach nicht auf die Reihe das da von Lebensgefahr gesprochen wird und ich trotzdem die so dringend nötige Klinik nicht finanziert bekomme..

    Von meiner Anwältin ( klage gegen die Bfa ) bekam ich den Tip mich in ein Krankenhaus einweisen zu lassen und dann eine Anschlussheilbehandlung zu beantragen.. Mein Lymphologe meint.. klar kann er mich einweisen nur die kennen sich nicht mit Lymphsachen aus und ob die dann ne ANschlussreha beantragen bezweifelt er stark.. ich irgendwie auch

    dann habe ich ihn angesprochen wegen einweisung in die hufelandklinik. da sagte er mir das könne er nicht machen weil dann die kasse ärger macht warum er mich wenn ich in hannover wohne in ein krankenhaus so weit weg einweist und nicht hier vor ort.. hm.. naja da wären ja auch monatelange wartezeiten..

    ich kann jetzt schon nicht mehr laufen.. schaffe kaum 50 meter und es wird immer schlimmer.. wie soll das denn im sommer sein..

    die lympho opt klinik ist die favorisierte klinik meines lymphologen. die haben auch keine wartezeit.. aber normal kommt da ja nicht über die krankenkasse hin..

    andererseits steht auf der homepage in dringenden akutfällen oder so doch.. und es soll sogar einen vertrag mit der aok ( bei der ich versichert bin ) geben das es irgendwie günstiger wird für die..

    hat da jemand erfahrung.. ?? ich bin echt total fertig momentan.. Dr. Emter will der krankenkasse druck machen, aber ich kenne das spielchen ja schon .. die weisen doch immer alles ab und verzögern alles.. und ich geh in der zeit vor die hunde..

    sorry klingt super jammerig ich weiß aber ich weiß grad überhaupt nicht mehr weiter.. und hoffe irgendwer hat doch noch die zündende idee für mich... am liebsten würd ich in so ner klinik auf der matte stehen und sagen guckt mich an und behaltet mich hier bis ich mal ne bestrumpfung kriegen kann.. denn genau das klappt ja wegen ausmaß auch nicht..

    der hammer ist.. eine bekannte von mir.. habe ich übers internet kennengelernt.. war grad 12 wochen in zechlin.. hat das gleiche problem wie ich .. das keine bestrumpfung passt.. die hat zack einen termin bei dr. schingale bekommen der hat sie angeguckt.. hätte sie sofort stationär weiterbehandelt.. leider habe ich keine ahnung wie das dann gegangen wäre ( weil wenn es da ginge muss es doch bei mir wenn es so akut ist auch gehen denk cih ) und was macht sie? Lehnt ab... weil ihr das ambiente der klinik nicht gefällt... weil sie grad solange von zu hause weg war.. oh man ich könnte schreien...

    ich will das mir wer hilft.. und ihr wirds angeboten und sie sagt nö will ich nicht.. kriegt zu hause aber jetzt 5 mal die woche lymphdrainage.. und 7 mal die woche bandagen..

    das ginge bei mir ja auch nciht weil ich arbiete.. wenn auch nur noch teilzeit weil ich mehr nicht mehr packe :-((

    ich hoffe irgendwer hier kann mir helfen!!!

    gruß barbara