Umstandshose??

  • Hallo an alle,


    ich trage seit mehr als 10 Jahren flachgestrickte Kompressionsstrümpfe CCL 2 wegen meines Lipödems. Hin und wieder auch eine flachgestrickte Bermuda, da ich bemerkt habe, dass sonst an der Stelle, wo die Strümpfe enden, sich auf Dauer ein kleines Fettpolster ansetzt.
    Nun bin ich schon in der 22. Schwangerschaftswoche. Anfangs konnte ich meine Bermuda noch gut vertragen, da sie eh CCL 1 ist. Nun war ich in meinem Sanitätshaus. Leider hatten die kaum Erfahrung mit Schwangeren wollten sich aber informieren.
    Heute konnte ich es abholen und natürlich gleich ausprobiert: Normalerweise vertrag ich den Druck SEHR GUT! Aber ich glaube mit dieser Bermuda komm ich nicht weit, sie drückt jetzt schon und der Bauch wächst ja noch weiter.
    Ich weiß nun nicht ganz weiter, weil ich glaube, die im Sanitätshaus (sonst sehr gut!) haben keine großen Ideen was in der Schwangerschaft möglich ist.
    Hat hier jemand einen Tipp oder eine Idee, ob ich reklamieren soll und wenn ja was und welche Möglichkeiten es noch gibt??
    Bei Medi habe ich gesehen, dass es noch eine Hose (allerdings nur rundgestrickt) gibt, wo der Bauch offen ist. Wäre das eine Option?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Sunny

    Wir sind was wir denken.
    Alles was wir sind entsteht aus unsere Gedanken.
    Mit den Gedanken formen wir die Welt!

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Sunny,



    für Schwangere gibt es eine spezielle Kompressionsstrumpfhose mit einem extra weiten Leibteil. Dieses Leibteil hat, anders als der Rest der Strumpfhose, keinen Kompressionsdruck und ist somit dehnbar. Wenn Ihr Bauch also während der Schwangerschaft wächst, dehnt sich das Leibteil mit.
    So brauchen Sie nicht ständig eine neu angepasste Versorgung.


    Beipsielweise finden Sie in unserem Sortiment eine solche Umstandsstrumpfhose auch im Flachstrickbereich.




    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Hallo Ofa Bamberg Team,


    ich habe heut direkt bei medi angerufen und mir wurde bestätigt, dass es eine Umstandshose ist. Und wenn ich sie genau prüfe mit Zug am Bauchteil fällt mir der Unterschied nun auch auf. Was mache ich jedoch, wenn ich mit dem Druck am Bauch nun doch nicht klar komme?
    Ich versteh es nicht ganz, weil Druck für mich nie ein Problem war - im Gegenteil, ich mochte ihn sogar. Aber ich kann mir nicht vorstellen, diese Bermuda mit SS-Leibteil zu tragen. Meinen Sie es ist möglich etwas zu ändern oder muss ich eine komplett neue machen lassen?
    Aktuell bin ich auch am überlegen, von medi die rundgestrickte mit offenem Bauch teil zu kaufen, da ich ja eigentlich mein Lipödem fast nur an den Unterschenkel habe. Dennoch habe ich Angst dass es am Becken nun durch die SS auch vermehrt wird. Aber dann würde rungestrickt ja nicht reichen..


    Liebe Grüße Sunny

    Wir sind was wir denken.
    Alles was wir sind entsteht aus unsere Gedanken.
    Mit den Gedanken formen wir die Welt!

  • Guten Tag, Sunny,


    die Kompression tragen Sie nicht, damit das Lipödem an diesen Stellen nicht mehr wird, sondern um das Anschwellen im Tagesverlauf und damit einhergehende Schmerzen zu verhindern. Wenn das Lipödem sich jetzt verändert, dann durch die hormonelle Umstellung der Schwangerschaft, unabhängig von der Bestrumpfung. Wichtig ist, dass Sie nicht "für zwei" essen.


    Wenn Sie eine Schwellung nur im Unterschenkelbereich haben, tragen Sie nur dort die Strümpfe. Kompression am Leib ist beim Lipödem nie nötig, allenfalls technisch nicht "vermeidbar", wenn Strümpfe sonst zu sehr rutschen.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Hallo Frau Dr. Stüting,


    vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte über die gut 10 Jahre einfach beobachtet, wenn die Strümpfe immer an der gleichen Stelle enden, dann bildet sich da ein kleines Polster, deswegen trage ich überhaupt - und da auch nur ab und zu die Bermuda. Schmerzen halten sich bei mir prinzipiell sehr in Grenzen, zum Glück und bisher hat sich das Lipödem noch nicht verändert. Hoffen wir dass es so bleibt!
    Beim Essen bin ich weiterhin sehr konsequent. Aktuell 22.SSW und eine Gewichtszunahme von 4kg. Ich denke, das ist in Ordnung, vor allem da von heut auf morgen der Sport wegfallen musste wegen Blutungen.
    Ob es wirklich nur an den US ist, darüber gibt es bei mir sehr unterschiedliche Meinungen.


    Liebe Grüße Sunny

    Wir sind was wir denken.
    Alles was wir sind entsteht aus unsere Gedanken.
    Mit den Gedanken formen wir die Welt!

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Sunny,



    wahrscheinlich empfinden Sie den Druck nun als unangenehm, weil sich Ihr Körper in der Schwangerschaft durch die Hormonumstellung verändert. Das kann aber nach der Schwangerschaft wieder anders sein.


    Ob Ihre Kompressionsstrumpfhose nur geändert werden muss oder ob Sie eine komplett neue Versorgung brauchen, ist herstellerabhängig. Gehen Sie doch am besten einmal in Ihr Sanitätshaus und fragen die Mitarbeiter, bzw. schildern Ihre Anliegen.


    Wenn Sie das Ödem aber eigentlich in den Unterschenkeln haben und nur deshalb eine Bermudahose tragen, da sich Fettpolster am Strumpfende bilden, könnten Sie auch Kompressionsschenkelstrümpfe (AG) ausprobieren. Diese schließen am Oberschenkel ab und Sie müssten sich keine Gedanken um das Schwangerschaftsleibteil mit wachsendem Babybauch machen.
    Falls Sie sich aber für eine Strumpfhose mit offenem Bauch entscheiden, sollten Sie bedenken, dass rundgestrickte Kompressionsstrümpfe nicht für die Therapie von Lipödemen geeignet sind.




    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Hallo Ofa Bamberg Team,


    ob mein Lipödem nur an den Unterschenkel oder auch etwas an den Oberschenkel ist, da gehen die Meinungen auseinander. In der Rehaklinik (Hochrhein-Eggberg) sagte man mir aber, v.a. Unterschenkel, aber auch etwas Oberschenkel und so trage ich brav meine Schenkelstrümpfe die an der Leiste enden. Da sie hier aber eben über die 11 Jahre eine kleine Delle gebildet hat, wurde mir geraten, ab und zu eine Bermuda zu tragen. Seitdem ist es auch besser.
    Mein Sanitätshaus ist normalerweise sehr kompetent, leider bin ich aber die erste Schwangere, die sie betreuen. Ich werde aber noch mal hingehen. Ansonsten werde ich wohl die nächsten Monate nur Strümpfe tragen. Ich bin was die Kompression (ebenfalls die Ernährung und den Sport) anbelangt sehr konsequent und habe es damit geschafft, das Lipödem nicht nur aufzuhalten sondern deutlich zu verbessern. Und nun habe ich eben etwas Angst, dass ich in der Schwangerschaft trotz meines konsequenten Verhaltens auseinander gehen. Da sich bisher aber noch gar nichts verändert hat, hoffe ich es bleibt auch so.


    Liebe Grüße
    Sunny

    Wir sind was wir denken.
    Alles was wir sind entsteht aus unsere Gedanken.
    Mit den Gedanken formen wir die Welt!

  • Ich klinke mich hier mal ein.


    Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und irgendwie sind alle recht ratlos.


    Ich habe ein Lip/Lymphödem, bei dem das Lipödem vor allem am Oberschenkel sehr ausgeprägt ist. Durch die regelmäßige Lymphdrainage ist er zum Glück recht weicht und schmerzt nicht.


    Nach der Reha habe ich gut mit einer Kniestrümpfe/Capri-Versorgung mit Jobst Elvarex gelebt, habe jetzt zum Sommer Leistenstrümpfe von Juzo ausprobiert. Flachstrick, KKL3. Nun halten die, wenn ich mich kaum bewege ganz okay. Ist aber alles andere als ideal und ich möchte wieder auf Knie/Capri umsteigen.
    Allerdings bin ich nun in der 16. Woche schwanger und durchforste das Netz nach Möglichkeiten für den wachsenden Bauch. Bis jetzt recht erfolglos.
    Rundstrick habe ich gefunden, aber das hilft mir leider nicht weiter.
    Weiß jemand, welche Firma ein Schwangerschaftsleibteil anbietet, in flachstrick? Oder welche anderen Möglichkeiten ich habe? Hinzu ommt, dass ich das Haftband dort oben, insbesondere an der OS-Innenseite nicht vertrage und mich bei viel Bewegung grundsätzlich richtig wund laufe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nanty


    schau mal hier ein Link von Ofa, welche Varianten es gibt.ATU ist eine Umstandsstrumpfhose
    http://www.ofa.de/de-DE/kompre…e/lastofa-extra/?id=23227
    Aber die Fachfrauen hier im Forum antworten sicherlich noch zum Thema, denn die haben bestimmt noch einige Möglichkeiten bereit.