Zusammenhang Lipödem und Thrombose?

  • Hallo Zusammen,


    ich leide seit ca. 20 Jahren an einem sehr ausgeprägten Lipödem (ich bin37 Jahre alt) und seit nun mehr 5 Jahren ist es diagnostiziert und wird auch in Darmstadt behandelt. Eigentlich hätte ich Ende letzten Jahres eine Liposuktion durchführen lassen jedoch ist mir ein Bänderriss und dann auch eine folgende Thrombose dazwischen gekommen. Die Thrombose ist sehr ausgeprägt gewesen vom Fuß bis in die Leiste. Nun trage ich Kompressionsbestrumpfung und nehme noch bis Mai Xarelto ein.


    Meine Schwiegermutter hat mir nun erzählt das sie neulich einen TV-Bericht gesehen hat der behauptet das Thromobse und Lipödem in engem Zusammenhang stehen können. Ist jemanden der Zusammenhang bekannt? Ich konnte den Bericht leider nicht mehr finden und auch im Internet habe ich nichts darüber gefunden. Es wurde doch so einiges erklären denn die Thrombose kam sehr überraschend da ich während des Bänderrisses nicht komplett inmobil gewesen bin und mir auch Clexane gespritzt hatte.


    Momentan habe ich die Lipo noch nicht so ganz abgeschrieben, bin aber natürlich durch die Rezidiv Gefahr der Thrombose gehemmt. Allerdins wäre natürlich der Beweis des Zusammenhangs doch wieder eine Indikation die OP durchzuführen.


    Danke für Eure Hilfe und Grüße,


    Lanani