Wiederholtes Erysipel - geeignete Hautpflege???

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach einem 3wöchigen Aufenthalt in einer Lymphklinik, die für meine Beine sehr erfolgreich war, nun extrem trockene Haut


    im Knöchelbereich bekommen (durch intensive MLD + Kompressionsbandagierung + intensive Bewegung). Leider kämpfe ich mehrmals im Jahr mit Erysipelen (die mit Penicillin behandelt werden), so auch jetzt. Diesmal kommt es durch die trockene Haut vermute ich.


    Ich verwende z.Zt. täglich OmbiaMed mit 10% Urea von Aldi.


    Gibt es geeignetere Bodylotions?

    Gibt das Leben dir eine Zitrone, mach Limonade daraus 8)

  • Das kommt ganz auf die individuelle Hautbeschaffenheit an.....nachdem ich Kompression tragen musste bin ich zunächst auch auf Urea- haltige Pflegeprodukte umgestiegen und hatte auch ein ganz angenehmes Hautgefühl dabei. Nach kurzer Zeit bemerkte ich allerdings eine Überempfindlichkeit ggü Urea ( die laut Apothekerin auch gar nicht mal so selten ist) und bin nun umgestiegen auf Produkte mit Shea- Butter. Im Winter mache ich mir meine Body- Butter aus reiner Shea- Butter und reichhaltigen Ölen selbst, die wende ich dann abends an. Im Sommer benutze ich gerne abends ein Körperöl, am liebsten mit Sanddorn, Mandel, Wildrose....ist es sehr heiß steige ich auf eine Lotion mit Shea- Anteil um. Die verwende ich auch nach dem Duschen morgens.....unter der Kompression.
    Wenn man eine solche Lotion gut einziehen lässt ist das auch laut der Strumpf- Hersteller- Firma kein Problem und schädigt die Kompression nicht.
    Ein bißchen rumprobieren muss aber wohl jeder, bis er sein individuelles Pflegeprogramm optimiert hat. Und selbst dann kann sich auch immer mal wieder der Anspruch der Haut ändern.
    Was ich benutzen soll, wenn meine Haut irgendwann noch trockener und empfindlicher wird weiß ich allerdings auch noch nicht....

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Lymphie78,


    wir freuen uns, dass der Aufenthalt in der Lymphklinik für Sie erfolgreich war. Für Ihre beanspruchte Haut ist jetzt eine intensive Pflege besonders wichtig.
    Morgens, vor dem Anziehen Ihrer Kompressionsstrümpfe, sollten Sie auf herkömmliche Bodylotions und rückfettende Cremes verzichten, da deren Inhaltsstoffe das empfindliche Material der Strümpfe angreifen und beschädigen können. Die Rückstände der Cremes auf der Haut lagern sich dabei im Gestrick ab und weiten so die einzelnen Maschen. Die medizinische Wirksamkeit der Kompression wird dadurch gemindert. Über Nacht können Sie Ihre Haut allerdings auch mit reichhaltigen Lotions pflegen.


    Damit beim Tragen von Kompressionsstrümpfen Ihre Haut auch tagsüber ausreichend gepflegt wird, würden wir Ihnen besondere Cremeschäume empfehlen. Diese versorgen Ihre Haut mit Pflegestoffen ohne Ihre Strümpfe zu gefährden und werden von verschiedenen Strumpf-Herstellern angeboten. Von Ofa Bamberg ist beispielsweise Callusan Cremeschaum in fünf verschiedenen Varianten erhältlich, die die unterschiedlichen Ansprüche der Haut abdecken.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Ofa Bamberg
    Kompressionsstrumpfhersteller
    www.ofa.de