Die leidigen Kompressionsstrümpfe

  • Hallo,


    Ich bin Sabine, 34 Jahre alt und weiß seit einer guten Woche, dass meine beiden Beine recht krampfadergeplagt sind.
    Nächste Woche bekomme ich das rechte Bein operiert, das linke Bein ist noch nicht operationsbedürftigt, ich darf aber auch dort einen Kompressionsstrumpf tragen. Somit bin ich seit einer Woche stolze Besitzerin eines Paares Schenkelstrümpfe ( Jobst ultra cheer, Klasse 2).
    Erst hatte ich das Problem, dass sie oben am Haftrand eingeschnürrt haben, das habe ich aber inzwischen im Griff.
    Was mich jetzt noch stört sind die Kniekehlen. Wenn ich die Beine anwinkel bilden sich (logischerweise?) Falten und die sind nach einiger Zeit doch unangenehm. Am nackten Bein sieht man davon allerdings nichts, also keine Einschnürungen, rote Abdrücke oder so.
    Dehne ich den Stoff etwas nach unten, ist es kurzzeitig besser, verrutscht aber dann auch wieder und die Falten sind wieder da.
    Laut der Dame im Sanitätshaus ist die Falte normal, andere Hosen werfen beim Sitzen ja auch Falten in der Kniekehle. Ist es jetzt wirklich normal und eine reine Gewöhnungssache oder passen die Strümpfe schlichtweg nicht richtig?
    Laut Sanitätshausmitarbeiterin passen sie, ob das stimmt, kann ich als Laie bzw. Neuling nicht beurteilen.
    Eine leichte Falte bildet sich manchmal übrigens auch oben am Übergang Fuß zu Bein, also in dem rechten Winkel dort.


    Ich werde morgen wohl auch noch mal im Sanitätshaus auflaufen und noch mal nachhaken, ob wirklich alles so sitzt, wie es soll. Aber vielleicht kann mir hier ja auch schon mal jemand helfen?


    Außerdem würde es mich interessieren, wie es euch nach der Op (Stripping) ging. Blöderweise war nur noch ein Termin vor der Sommerpause frei und der ist zwei Tage vor dem Geburtstag meines Mannes und meines Vaters, der auch noch rundet und groß feiert. Ich hoffe ich bin dann fit genug, zuhause bleiben würde ich sehr sehr ungerne, das steht eigentlich außer Diskussion. Seine Gäste abends muss mein Mann dann alleine bewirtschaften. Ich bin dann auch nur Gast und lasse mich bedienen bzw. ziehe mich zurück.


    Jetzt ist der Text doch recht lang geworden...
    Danke schon mal für eure Antworten! Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu doof, aber bis vor Kurzem musste ich mich mit dem Thema auch nicht auseinandersetzen.

  • Hallo Biene,


    siehst du das Strumpfmuster auf deinen Beinen, wenn du sie ausziehst? Also etwas rutschten meine auch in die Kniekehlen, ganz ohne nacharbeiten kam ich nie durch den Tag...allerdings hatte ich auch mal welche, die waren wohl zu groß, kein Muster am Abend auf den Beinen und ständig am Rutschen...die Falte Übergang Fuß/Bein hatte ich auch. Habe ich auch jetzt noch wenn ich sie mal trage, also bei langen Fahrten usw., obwohl ich finde, sie sitzen sehr gut.


    Hatte mich nach meinen Strippings an die Regel gehalten, Liegen und Laufen. :) Mir ging es danach übrigens hervorragend, weniger Beinschmerzen als zuvor. Aber auf Geburtstagen kann man ja auch mal laufen, dazwischen das Bein hochlagern und immer schön mal pumpen, es spricht sicher nichts dagegen, dass du dir einen Stuhl anstellt. Mir tat Bein nach unten und abgewinkelt weniger gut, zu der Zeit waren meine PC Zeiten immer sehr kurz. :)


    Wünsche dir alles Gute für das Stripping und viel Spass auf den Geburtstagen.


    Liebe Grüße Leah

  • Mein Stripping ist jetzt sechs Wochen her und ich war gestern zur Nachuntersuchung. Es ist alles bestens, sagte Frau Dr., ich habe kaum Beschwerden, nur manchmal gibt es Irritationen am Knöchel, die sind aber normal, ich kann alles wieder machen , die Kompris Kl. 2 schlagen auch bei mir in der Kniekehle "Falten", ist normal, wieder glattziehen und weiter, ich habe Jobst elvarex KKl2 in blau und grau,von der Zehenspitze bis zum Bauchnabel, bin ganz zufrieden, denn bei mir müssen die auch Landwirtschaft aushalten und mein Sani-Haus ist Reklamationen sehr kulant.
    LG Sabine :)

  • Danke Leah und Sabine für eure Antworten! :)


    Ja, abends habe ich das Muster der Strümpfe an den Beinen.
    Heute war es bisher ganz gut mit den Falten in den Kniekehlen, jedenfalls hat es mich nicht so sehr gestört wie z.B. gestern. Vielleicht ist es auch echt eine Gewöhnungssache.
    Wegen der Geburtstagsfeier überlege ich schon, einen Gartenstuhl mitzunehmen und meine Tante empfahl mir ein Venenkissen oder alternativ eine eingerollte Decke für in die Kniekehle. Sie meinte, eine ständig durchgedrückte Kniekehle ginge irgendwann auch nicht mehr, da wäre so ein Kissen echt angenehm.
    Ja und laufen oder liegen habe ich auch schon als Anweisung bekommen und das kriege ich sicherlich auch irgendwie hin.


    Eine gute Freundin von mir hatte die Op vor fünf Wochen, sie merkt auch kaum noch was. Sie war am zweiten postoperativen Tag schon wieder mit den Kindern im Zoo, ihr ging es blendend. Wäre natürlich toll, wenn es mir ähnlich gut ginge.
    Ich hatte vor ca. 15 Jahren meine letzte Vollnarkose und die habe ich echt gut verkraftet, hoffentlich ist es dieses Mal ebenso...

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Biene1980,


    damit Kompressionsstrümpfe ihre medizinische Wirksamkeit voll entfalten und Ihre Venen unterstützen können, sind ein guter Sitz und Passform ausschlaggebend. Leider können wir aus der Ferne nicht beurteilen, ob die Größe Ihrer Strümpfe die Richtige für Sie ist. Sollten Ihre geschilderten Schwierigkeiten allerdings weiterhin bestehen oder sogar Beschwerden auftreten, möchten wir Sie bitten, Rücksprache mit Ihrem Sanitätshaus zu halten.


    Das Tragen von Kompressionsstrümpfen ist gerade zu Beginn natürlich etwas ungewohnt und fühlt sich seltsam an. Aber Sie werden merken, dass Sie mit etwas Zeit die Vorteile der Kompressionstherapie zu schätzen lernen und wir hoffen, dass Sie sich schnell an das Tragegefühl gewöhnen werden.


    Möglicherweise können Ihnen auch spezielle Handschuhe helfen im Verlauf des Tages das Gestrick am Bein, wie auch Leah schreibt, neu zu verteilen. Sie finden diese Anziehhilfen mit kleinen Noppen an den Handflächen und Fingerspitzen in Ihrem Sanitätshaus.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    Ofa Bamberg
    Kompressionsstrumpfhersteller
    www.ofa.de