Thromboseprophylaxe - Kompressionsstrumpf

  • Guten Morgen liebes Forum.


    Bei meiner gestrigen Suche bin ich auf ihr Forum gestoßen.


    Ich wurde vergangenen Montag athroskopisch am Meniskus genäht, hatte Mittwoch morgen meine Strümpfe Kl. 2 erhalten und wurde beim Anziehen durch einen orthopädischen Meister (der mir die Orthese anpasste) schon darauf aufmerksam gemacht, dass sie viel zu eng seien (beide Beine).


    Nachdem nun auch Einschnitte im Bereich der Füße folgten, bin ich am Freitag in ein anderes Sanitätsgaus gegangen und dort haben 2 weitere Personen den Kopf geschüttelt wie Maßstrümpfe so "falsch" sein können, viel zu eng, sodass man sie beinahe nicht abbekommen hätte.


    Nachdem ich nun gestern auf ihre Seite kam, um zu schauen, ob ich sie wie vorgeschlagen vom Arzt auch nachts tragen kann, habe ich gelesen, dass dies unter mehrfacher Meinung nicht angeraten ist. Also kam kurzerhand meine Mum und half, da ich das rechte Bein auf 0° habe.


    Sie hat mir ihre weißen Krankenhausstrümpfe mitgebracht und was passierte; meinem Knie ist über Nacht die Schwellung etwas weggegangen, die Schmerzen ließen nach und es fühlt sich wesentlich besser an, es hatte auch an mehreren Stellen gekullert.


    Jetzt meine Frage bitte:


    Ich spritze zusätzlich täglich Clexane 40mg, kann ich die zu engen Strümpfe bis kommende Woche bis die neuen kommen auslassen und die weißen (wurden 2 Wochen vor 20 Jahren getragen, aber gingen auch nicht wirklich leicht über die Füße, Ferse und unteres Schienbein), oder wäre die Thrombosegefahr zu hoch und ich sollte die zu engen Braunen wieder versuchen aufzuziehen?


    Blöde Frage vllt., aber es waren die kurze Woche so viele..
    Venenleiden gibt es in meiner Familie nicht, ich bin Raucher mit 20 Zigaretten am Tag.


    Ich danke ihnen im Voraus.
    __________
    Nachdem ich die Strümpfe gestern mit der Hand gewaschen hatte und sie nun trocken sind.. die strangulieren selbst mein Handgelenk und das ist wesentlich dünner als der unterste Teil meines Beines.. ist echt klasse. Sorry, aber ich glaube ich habe das hier auch im falschen Unterforum gepostet.

  • Hier wird der Admin bestimmt verschieben! Wenn keine Thrombosr bestand, reichen doch vorerst die weißen Strümpfe. Warum wurden Kompressionsstrümpfe verordnet? Kenne ich so nicht. Viel zu enge, also offensichtlich falsch hergestellte Strümpfe nach Maß (da steht Ihr Name auf dem Etikett) bitte nicht anziehen. Das ist kontraproduktiv. Serienstrümpfe können im Sanitätshaus einfach umgetauscht werden. Kompressionsstrümpfe sollten im Sanitätshaus mit Ihnen anprobiert worden sein.Die können dort ja beurteilen, obs passt oder nicht...

  • Die OP wurde recht kurzfristig angesetz und die Strümpfe kamen erst 1 Tag nach der OP als mein Bein noch bandagiert war, bzw. ich die Drainage ert gezogen bekam. Mir war beim Maßnehmen schon so ein Zweifel aufgekommen, ob die Dame was sie laut ablas auch aufgeschrieben hatte. Da dieses Sanitätshaus im Nachgang auch wegen der Orthese sich etwas schwer anstellte (das war gleichfalls Dienstag) bin ich in ein anderes Sanitätshaus wo sich dann im Nachgang halt rausstellte, dass die Strümpfe zu eng seien.


    Warum ich die tragen soll? Ich darf das Bein 6 Wochen nur mit 25 KG belasten, wahrrscheinlich deswegen. Es ist halt blöde da ich den Operateur nicht erreiche und die Tagesklinik in der das ambulant operiert wurde auch zu hat und sich das Ganze erst am Freitag für mich so eklig darstellte.
    _______
    Achso, mein Name steht dort nirgends, nur Tailor Made Maß und die KKL II

  • Dann die Strümpfe nicht anziehen! So lange die weißen Strümpfe tragen und ab und zu, sofern möglich, ein bisschen pumpen oder Füße kreisen. Am Dienstag dann nochmal den Arzt kontaktieren und im Sanihaus die Maße kontrollieren lassen. Die müssen dann neu gefertigt werden, wenn Maß wirklich nötig ist! Die Strümpfe müssen dann vor Ort anprobiert werden!

  • Danke für Ihre Antworten.


    Ich war heute zur Nachkontrolle bei meinem eigentlichen Orthopäden und er meinte, das er nach Knie OP's nur die "Weißen" verschreibt. Mal sehn was mein Operateur kommenden Donnerstag auf meine Frage hierzu sagt.


    Es ist für mich erschreckend wieviel unterschiedliche Meinungen es zu einem doch eigentlich so alten Thema gibt.


    Ich bekomme im Moment die Braunen noch und doch angezogen und trage dann nachts die Weißen bis meine neuen ende der Woche kommen, die hoffentlich dann diesmal so passen, dass keiner mir sagt, die sind zu eng, oder zu weit.