Kinesio Taping bei Lymphödem Studie

  • Würden Sie mir raten bei Lymphödem St. 2 nach Lymphknotenentfernung... ca ein halbes Jahr her ,Umfang ist ca 2 - 3 cm stärker als das nicht betroffene Bein es auszuprobieren - und kann man sich selber tapen ?


    Was ich nicht verstehe:
    Bei Lymphödem nach Lymphknotenentfernung wird doch bestimmt regelmäßig Lymphdrainage von erfahrenem Lymphtherapeuten gemacht. Warum nicht den Weg über den Therapeuten nehmen und sich das Anlegen des Tapes zeigen lassen? Das ist gängiges Wissen und mittlerweile keine Hexenkunst mehr. Das gehört zu dem normalen Wissensspektrum der gelernten Lymphtherapeuten!


    Narben umgehe ich beim Kleben.


    Aufpassen, wie es der Therapeut macht und: nachmachen kann doch nicht so schwierig sein.
    Die Farben werden nach eigenem Geschmack ausgewählt. Beige, wenn das Tape sichtbar geklebt wird z. B. im Gesicht, blau gerne bei überwärmtem Gewebe (es soll kühlend wirken ?( ), rosa bei der Hello Kitty Fraktion, gelb bei sonnigem Gemüt :D etc.


    Negativreaktion bzgl. Ödemverschlimmerung habe ich noch nicht erlebt, allergische Reaktion auf den Kleber schon.
    Bei großer Hitze Verstärkung der allergischen Reaktion.


    Viel Erfolg beim Ausprobieren.

  • Hallo,

    Einmal editiert, zuletzt von Magtang ()