Anziehhandschuhe reiben Finger wund

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum, wenn auch nicht ganz neu mit meinem Lipödem. Vor etwa drei Jahren wurde es diagnostiziert, ich bekam flachgestrickte Strumpfhosen und Armstrümpfe, bin aber ein mieser Patient und trage die Versorgung selten. Neben dem unangenehmen Panzergefühl liegt der Hauptgrund darin, daß ich mir in den Handschuhen die Finger wundreibe. Habe diverse Handschuhe durch, die klassischen "Spülhandschuhe" in diversen Varianten, Bauernfeinds textile Handschuhe... momentan habe ich von einem Bekannten aus dessen Firma Arbeitshandschuhe, die ähnlich den Bauernfeind sind, die machen noch mit am wenigsten Probleme.


    Meine Knöchel am ersten Fingerglied sind aufgerieben wie mit Brandblasen, und schmerzhafter noch: die Fingerkuppen selbst tun weh. Im Büro arbeite ich viel mit dem PC, das Tippen an einem Tag mit Kompression ist extrem unangenehm. Zum Abheilen hilft dann nur, zwei oder drei Tage nicht tragen, dann kann ich wieder. Ist ja aber auch nicht Sinn der Kompressionstherapie.


    Was mach ich falsch? Das Zeug sitzt nunmal eng, ich muß schon in den Stoff reingreifen, um ihn hochziehen zu können, und nach 15 Minuten will ich dann auch mal angezogen sein und aus dem Haus gehen können (nervt mich eh schon jeden Morgen neu).


    Wenn ich den Kampf mit der Bestrumpfung dann mal hinter mich gebracht habe, hilft sie ja durchaus. Aber jeden Tag denke ich: "Wäh, der olle Panzer... ach nee, heute spät dran, keine Zeit mehr dafür..." und husch, weg. Abends muß ich mich dann natürlich nicht über geschwollene Unterschenkel wundern.


    Blöde Krankheit. Wünschte es gäbe eine Heilung (wie wohl jeder Betroffene). Wenns wenigstens absehbar wäre, diesen Kampf nur auf Zeit zu führen, aber lebenslänglich? Na danke...

  • Hallo Gummibaum!


    Ich bin Musikerin und muss daher sehr auf meine Finger achten. Was bei mir am besten funktioniert ist folgendermaßen:
    Es gibt z.B. Bei DM im Bereich, wo man Verband und Pflaster kaufen kann, dünne Weiße Baumwollhandschuhe. Ich ziehe zuerst diese an. Darüber dann die Blauen Textilhandschuhe vom Bauerfeind. Es funktioniert perfekt.
    Viele liebe Grüße


    Sue

  • Hallo Sue!


    Herzlichen Dank für den Tip(p), ich werde mir gleich morgen welche zulegen!
    (wobei ich es gerade noch "gut" habe - die Beinbestrumpfung ist zum Ändern eingeschickt und ich hab gerade "nichts anzuziehen" ;) Kann aber ganz ekelig werden an warmen Viel-Laufen-Tagen...)


    Viele Grüße vom Gummibäumchen