Maßanfertigung bei Lipödem

  • Hallo zusammen,
    ich habe jahrelang in einem Sanitätshaus gearbeitet und muss inzwischen nach zwei Thrombosen und Lipödem Kompression tragen. Ich weiß, dass ich eigentlich eine Maßanfertigung bekommen muss, da mit dem Lipödem meine Fesseln einer Größe II bis III und meine Waden einer Größe IV bis V entsprechen. Dennoch werde ich jedes Mal mit Serienstrümpfen versorgt. Auf mein penetrantes Nachfragen hin wurde nun schon in diversen Sanitätshäusern so etwas wie das läge noch in einem vertretbaren Rahmen geantwortet. Nun, das tut es nicht, und meine jetzigen Strümpfe sitzen nicht gut und drücken teilweise so sehr, dass mir das am nächsten Tag noch weh tut. Ich habe mich jetzt selbst ausgemessen und weiß nicht, wo ich jetzt meine Maßstrümpfe herkriegen soll. Mein altes Sanihaus liegt zu weit entfernt und alle anderen bestehen unsinnigerweise auf Serie. Ich möchte meine Lastofa Maßanfertigung X( Jemand ne Idee? Entsprechendes Rezept ist natürlich vorhanden ;(

    • Offizieller Beitrag

    Warum geben Sie sich damit zufrieden.Sie bestimmen was Sie tragen wollen und nicht da SH. Gehen Sie zu Ihrem Arzt und lassen sich Flachtrick verschreiben , dann düft das Thema erledigt sein.

  • Ja, mit Flachstrick wåre das kein Problem. Ich möchte aber meine Rundstrickstrümpfe und sehe gar nicht ein, warum da so ein Problem draus gemacht wird. Die haben doch nur keine Lust auf den Aufwand mit genauem Ausmessen, Bestellung und Abrechnung und sich ggf. noch mit der KK abgeben müssen. Lieber nen Serienstrumpf verpassen der schlecht sitzt und der Patient ist wieder weg. Finde das ist wirklich unmöglich!

  • Hallo Steffel,
    rein Interessehalber möchte ich noch mal nachhaken.
    In ihrem alten SH war es kein Problem, das sie bei Diagnose Lipödem ihre Rundstrick bekommen konnten.
    Warum schicken sie ihre Maße nicht in ihr altes SH und die gleichen die neuen Daten mit ihren alten Datensätzen ab? Und bestellen dann für sie die Strümpfe.
    Ist das neue SH im selben Bundesland? Hier kommt es auf die Verträge der Kassen an was für Versorgungen bei bestimmten Diagnosen abgegeben werden dürfen.

    Gruß wilmafeuerstein