Tipps für die Arbeit im Büro, ausschliesslich sitzende Tätigkeit

  • Hallo ihr Lieben,


    vorerst eine kleine Information über mich, bin neu hier: Habe Lymph- und Lipödem beide Beine, sekundär. Meine Strümpfe sind im Auftrag, Sanitätshaus beantragt diese gerade bei der Krankenkasse, Lymphdrainage bekomme ich hoffentlich bald, die Physiotherapeuten bei uns sind derzeit leider komplett überlastet.


    Ich arbeite im Callcenter, also ausschliesslich im sitzen. Leider nehmen meine Beschwerden dabei zu, stechen, pieken, kribbeln etc. Habt ihr ein paar Tipps, wie ich mir die Arbeit erleichtern kann? Normalerweise stehen einem ja 5 min pro Stunde Bildschirmpause zu aber Pustekuchen. Wenn die Warteschleife blinkt, kann man froh sein, wenn man wenigstens mal aufs Klo kommt.
    Bisher ging es, bin quasi irgendwie durchgekommen aber bei den Temperaturen momentan weiß ich manchmal nicht, wohin mit meinen Beinen.


    Ich danke im Voraus und liebe Grüße

  • Hallo,


    auch ich arbeite überwiegend im Sitzen, da ich im Sekretariat arbeite. Ich habe mir etwas Erleichterung verschafft, indem ich mir im Sanitätshaus eine "Venenwippe" gekauft habe. Mit der betätige ich immer wieder aktiv meine Venenpumpe. Seit einiger Zeit habe ich nun auch ein Headset, so das ich bei Gesprächen, wo ich den PC nicht benötige, auch aufstehe und umher gehe. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei dir im Callcenter auch möglich ist.Du könntest auch versuchen, über deinen Arbeitgeber bzw. dem Betriebsarzt einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu beantragen. Damit wärst du flexibler.


    Viele Grüße Katja