Strumpfnaht reibt

  • Hallo zusammen,


    ich trage seit 1 1/2 Jahren flachgestrickte kompressionskniestrümpfe ohne Probleme.
    Seit ca. 1 Woche habe ich, oberhalb der Ferse, der Naht entlang eine ca. 2 cm lange rote Druckstelle, die leicht schmerzt. Die Druckstelle kommt definitiv nicht vom Schuh, da sie entlang der Naht und über den Schuhrand hinaus verläuft. Ich vermute, dass die Naht reibt.
    Hat hier vielleicht jemand Tipps, was ich dagegen machen könnte?
    Ich habe angefangen die Füße an dieser Stelle vor dem Anziehen der Strümpfe zu pudern, hat aber leider nichts gebracht.
    Würden unter dem Strumpf getragene Feinkniesöckchen die Kompressionswirkung vermindern? Wie könnte ich die Stellen polstern?
    Vielen Dank für Antworten :)

  • ... statt des Tapes, das ja zu "Mondpreisen" verkauft wird, ist als mechanische Verstärkung und Blasen-/Reibungsschutz die preiswertere Variante das klassische Leukoplast oder bei Latexunverträglichkeit Leukoderm zu empfehlen.


    Unter so einem Klebestreifen heilen übrigens auch die für Kompressionsträger besonders schwierigen, allgemein unangenehmen und schmerzhaften, Rhagaden = Risse an den Fußsohlen prima ab.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine