Thrombose übersehen?

  • Hallo,
    Ich bin sehr verunsichert, deshalb wollte ich schreiben...Zu meiner Situation:
    Ich bin 32 Jahre alt, in der 36. Woche schwanger, habe seit Wochen vorzeitige Wehen und muss liegen. Erst drei Wochen im Krankenhaus,seit zwei Wochen zuhause. Im Kh musste ich Strümpfe tragen und Clexane spritzen, Zuhause ohne Kompressionsstrümpfe und Spritze.
    Nun habe ich seit drei Tagen Schmerzen in der linken Wade, Linksseitig und hinten, so ein Druckgefühl ,zieht auch etwas in Kniekehle hinein. Ich liege ja hauptsächlich, habe es aber auch im Sitzen,...
    Ich war heute morgen beim Arzt. Dieser hat eine kurze Ultraschalluntersuchung in der Leiste und dann in der Kniekehle gemacht, beides im stehen. Den Unterschenkel hat er nicht untersucht. Er hat dann eine Thrombose ausgeschlossen.Meine Frage: ist das ein normales Vorgehen,dass man den Unterschenkel nicht untersucht? In diesem habe ich doch die Schmerzen...die Arzthelferin hatte zuvor noch eine andere Untersuchung gemacht und ein Band um den Knöchel gemacht, ich musste ein paar mal den Fuß hoch und runterwippen. Da sah es Links aus wie zwei grade Linien und rechts ging die untere runter. Sah etwas aus wie ein Wehenschreiber, vom Prinzip her... die Helferin sagte da fließt irgendwas nicht richtig. Der Arzt meinte nachher nur: Vielleicht hat das Kind in dem Moment was abgedrückt...
    Ich war natürlich erst erleichtert, dass er die Thrombose ausgeschlossen hatte, aber je länger ich darüber nachdenke desto mehr sorge ich mich, dass er eine Thrombose so übersehen haben könnte..
    Der Arzt hat mir dann noch Kompressionsstrümpfe (medi plus) aufgeschrieben, die soll ich tragen.sind das die richtigen bei Bettlägerigkeit? Oder besser medi thrombexin?
    Achso, zu den Schmerzen meinte er dann nur, dass könnte auch von der Wirbelsäule kommen...mehr nicht... Ich hoffe sie können mir helfen.
    Liebe Grüße
    Biba

  • Duplex am Unterschenkel ist manchmal recht schwierig , um eindeutig eine Thrombose auszuschliessen.Aber gar nicht untersuchen könnte problematisch werden..."Das Band drum"sagt im Moment gar nix aus , um eine TVT zu verifizieren . das war eine Venen-Verschluss-Plethysmographie.
    Ist nicht ganz einfach in der Schwangerschaft. Ko.strümpfe und Ko.verband plus Heparin sind erlaubt.Phlebographie nicht! Enge Kontrollen der Kniekehle , vena poplitea, um ein evtl.Wachstum des Thrombus zu verhindern.

  • Vielen Dank für ihre Antwort! Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, was recht blöd ist,wenn man eh schon Wehen hat...deshalb bin ich heute Nachmittag nochmal bei einer anderen Ärztin gewesen. Diese hat sich den Unterschenkel per Ultraschall angesehen und hat eine Vene ausmachen können in der das Blut nicht richtig fließt. Sie hat aber keine Thrombose entdecken können. Sie hat mir jetzt vorsichtshalber 2 mal täglich 40mg Clexane verschrieben. Und die Strümpfe tagsüber. Sie möchte mich in einer Woche wiedersehen.
    Zwei Fragen habe ich noch...
    1.Wie ist das ihrer Meinung nach bei der Geburt und Clexane? Es könnte ja jederzeit bei mir losgehen aufgrund der vorzeitigen Wehen und meiner Vorgeschichte ( erstes Kind kam 5 Wochen zu früh, ebenfalls nach vorzeitigen Wehen).
    2. In der Packungsbeilage stand etwas von Blutplättchenanzahl bestimmen, das wurde nicht gemacht...sollte ich darauf bestehen?
    Lieben Gruß