Verlauf PTS - nach Klappenschaden - Erfahrungswerte

  • Hallo,


    wie ist erfahrungsgemäss der Verlauf bei einem diagnostiziertem leicht ausgeprägtem PTS nach einer TVT ( 3 Etage, bis 1/3 des Oberschenkels)?


    wenn man die Schwellung durch Kompression vermeiden kann, hat man dann für sehr lange Zeit Ruhe oder welche Indikatoren spielen noch eine Rolle bei der Verschlimmerung des PTS... Ich mach mir sorgen und möchte mich diszipliniert an alles machbare halten, da ich noch recht jung bin und ich ja noch ein wenig Freude am Bein/Leben beibehalten möchte. Kann man ein offenes Bein oder die Verhärtungen / Braunfärbungen etc denn noch sagen wir mal 10 Jahre hinauszögern ( wenn alles gut läuft und man die Strümpfe regelmässig trägt). Hat jemand eigene Erfahrungen oder falls ein Arzt mit liest Patientenerfahrungen über so einen langen Zeitraum wie der Krankheitsverlauf sich unter Kompression aufhalten lässt?


    Danke nochmals, Liebe Grüße
    Sina Koch

  • Viele-berechtigte Fragen, aber man würde hier 5 Stunden sitzen, um alles zum PTS zu sagen....1x im Jahr untersuchen , oder sofort bei Beschwerden.
    Schwellungen verhindern,dann wird nichts besonders Schlimmes passieren. Nicht den Blödsinn glauben, PTS wird durch Kompressionsstrümpfe nicht verhindert.Ganz sicher wird die Schwellung verhindert, dann also auch alle anderen Dinge, die Folge der Schwellungen sind: Braunverfärbung, Krampfaderbildung, Juckreiz ,Ekzeme, etc.pp.
    Und sehr viele sichere Studien gibt es gar nicht : man muss Betroffene über Jahre, bis Jahrzehnte beobachten...
    Also w.o.: 1x jährlich, am Besten im Hochsommer untersuchen lassen , da sind die Venen am weitesten.
    Und keine Angst.
    Herzliche Grüsse
    Ihr Ullrich Katz

  • Hallo Herr Dr Katz,


    vielen Dank für Ihre Zeit! Also eine Schwellneigung habe ich mit der Kompression (noch) nicht, da geh ich den neuen Lebensabschnitt nun einfach positiv an und lass das Bein regelmässig kontrollieren.


    LG
    Sina Koch

  • Das Problem ist , man muss 5-10-20 Jahre untersuchen...
    Sie haben vielleicht gelesen , eine angeblich gut gemachte Studie hat ergeben, dass der Kompressionsstrumpf das PTS NICHT verhindert.
    Beobachtungsteitraum 2 Jahre! Ich finde die Aussage für fragwürdig , schlimmer: fahrlässig.
    Bei den meisten Betroffenen endet das im Offenen Bein!
    Also Studie hin oder her..vergessen !
    An Alle eine Schönen 3.Advent


    Ihr Ullrich Katz