• Hallo zusammen,


    nach einem Sturz habe ich einen etwas dickeren Unterschenkel bekommen, dann eine Entzündung. Ich bekam vom Arzt Penicillin, legte das Bein hoch und kühlte es brav. Nach einer Woche (letzten Donnerstag), sah es deutlich besser aus. Kaum noch rote Färbung, nur oberhalb des Knöchels noch dunklere, schmerzempfindliche Stellen. Mit der 31 Penicilintablette bekam ich jedoch eine Penicillinallergie. Seit gestern ist der Bauch, die Oberschenkel stark mit roten, juckenden Punkten übersät.
    Der Arzt verschrieb mir jetzt ein anderes Medikament, von dem ich nun 4 Tablette eingenommen habe.


    Seit dem Ausbruch der Allergie ist das Bein roter als vorher und juckt wie verrückt. Meine Fragen:


    * Wie lange dauert es, bis die Allergie abklingt
    * Was kann ich gegen den Juckreiz tun
    * Ist die großflächigere Rötung auf die Allergie zurückzuführen - und kann das eine Verschlechterung des Heilungsprozesses auslösen


    Da Wochenende ist, ist mein Arzt erst am Montag wieder zu sprechen.... :wacko:

    ______________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von juupy007 ()

  • Hallo,
    wenn ich in ihren Beiträgen sehe sind Sie 2012 bereits schon mal gestürzt, da haben sie doch schon Erfahrung.Oder alternativ den Notarzt aufsuchen, falls Thrombose. Die Ärzte hier im Forum haben auch Wochenende ;)

    Gruß Karina

  • Schön wäre es! Damals hatte ich einen riesigen Bluterguss ins Bein, der sich abgekapselt hatte und dann entzündete.


    Dieses Mal war es eine leichtere Entzündung, die schon am Abklingen war und jetzt ist die Allergie dazu gekommen, bei der ich nun nicht weiß, ob sie das Bein so rot macht, ob sie einen Rückfall auslösen könnte, ob der Medikamentenwechsel für die zusätzliche Rötung sorgt und vor allem was ich gegen das Jucken tun kann....


    Was Vergeleichbar ist, ist keine Frage - aber es ist eben nicht vergleichbar - und es muss ja auch keiner antworten, wenn er frei hat. ;)

    ______________________________________________________________

  • Eine stärkere allergische Reaktion kann die Rötung verstärken.
    Ob eine Cortisongabe erforderlich ist oder Antihistaminika reichen ( Juckreiz!!)
    kann nur der behandelnde Arzt oder Vertreter im Notdienst entscheiden und verordnen.
    Kühlen mit kaltwasser- genässten Handtüchern möglich.
    MfG
    Dr.Martin

  • Ich bin mir unsicher zum Heilungsverlauf - da der behandelnde Arzt eigentlich ein Spezialist für andere Gebiete ist und ich nur in Folge einer anderen Behandlung und dem Umstand, dass im akuten Zustand kein anderer erreichbar war, mit meiner Beinentzündung bei ihm gelandet bin:


    Ich sitze jetzt drei Wochen mit hochlagernden und immer noch kühlendem Bein (Akkupacks in Handtüchern gewickelt) rum. Nach einer Woche Penicillin, Allergieausbruch (siehe oben) und nun zwei Wochen anderem Antibiotika, ist die Rötung so weit zurückgegangen, dass sie sich nur noch handbreit über dem Knöchel befindet - nur sehe ich seit einigen Tagen keine Fortschritte mehr. Die Rötung ist mal mehr, mal weniger (je wärmer das Bein, desto röter, je später der Abend, desto wärmer das Bein). Ich kühle und ruhe wie ein gefühlter Weltmeister, habe aber immer noch ein paar geschwollene Venen und relativ dunkle Stellen über dem Knöchel an der Innen- und Rückseite.


    Da ich - wie anfangs erwähnt - von einem Arzt behandelt werde, der sich als Internist auf völlig andere Bereiche spezialisiert hat, meine Geduld und mein Sitzfleisch am Ende sind, dazu alle möglichen Leute die Thearapie des Arztes in Frage stellen, bin ich verunsichert.


    Ist der Heilungsverlauf normal - fehlt mir nur noch viel mehr Geduld, oder wäre es wichtig, einen anderen Arzt aufzusuchen? Aber worauf müsste der sich spezialisiert haben?

    ______________________________________________________________

  • Guten Tag,


    den Verlauf kann aus der Ferne keiner einschätzen, und auch ein anderer Arzt, den Sie jetzt aufsuchen, eher weniger, da er ja die ersten Bilder nicht kennt.
    Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Rötung alleine kein Kriterium darstellt, wie lange z.B. die Antibiose fortgesetzt werden muss. Oft bleiben halt Restzustände zurück, die nur Geduld brauchen, aber keine weiteren Antibiotika.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine