Zuviel Eiweiß?

  • Hallo,
    ich habe seit knapp zwei Jahren ein sekundäres Lymphödem an beiden Beinen und einem Arm. Nun interessiert es mich, ob der Eiweißkonsum etwas damit zu tun hat. Da ich sehr viel Sport mache, trinke ich schonmal einen Eiweißshake und achte auch sonst auf genügend Eiweiß. Kann zu viel davon das Ödem verstärken?
    Wie steht es mit joggen. Ist es generell eher hilfreich, dem Ödem entgegen zu wirken? Oder gehört joggen zu den Sportarten, die man besser vermeiden sollte?
    Würde mich sehr über Erfahrungsberichte oder Anmerkungen zu diesem Thema freuen!
    Liebe Grüße, Julia

  • Eiweiß wird im Körper zur Ernährung des Gewebes und der Organe benötigt. Es zieht im Kapillarbereich das herausgepresste Wasser wieder zu 90% in die Venen zurück. Ein zu wenig an Eiweiß bewirkt eine generalisierte Wasseransammlung im Gewebe.
    Eine ausgewogene Ernährung mit Eiweiß und Kohlenhydraten sowie fett ist sinnvoll.
    Sportliche Betätigungen ebenso wie Nahrung(Bohnenkaffee, Sekt und Rotwein) welche die Durchblutung erhöhen sollten nur bei Bandagierung oder Kompressionsbestrumpfung durchgeführt werden, da im Kapillarbereich sonst mehr Flüssigkeit herausgepresst wird und damit das Ödem ansteigen würde.
    Ich hoffe, dass ich es für den Laien verständlich machen konnte.
    Dr.Schingale