Lymph Ödem mit Schlafapnoe

  • Hallo


    Bin neu hier und hoffe, vielleicht hier einen Rat oder Hinweis wegen meines "Problems" zu erhalten.


    Ich habe ein LipoLymphÖdem stadium 2 und bin seit ca 2 Jahren in Behandlung.
    Manuelle Lymdrainage und Kompressionsbehandlung sind standard.


    Leider habe ich zusätzlich eine Schlafapnoe.
    Das heisst ich muss mit einer Maske schlafen und diese drückt den Lymphfluss im Gesicht erheblich ab.
    Habe bereits mehrer Varianten der Maske ausprobiert und auch das Problem mit meinem Lymphologen besprochen.


    Mein Problem ist:


    Durch das tragen der Maske schwellen meine Augenlider extrem an. Da ich bereits extreme Schlupflider habe die dann morgens mit Lymphflüssigkeit(?) gefüllt sind, sieht das weder toll aus noch ist es ein angenehmes Gefühl.
    Die Lider schwellen so sehr an, das ich das Gefühl habe, sie hängen (besonders an den aussenseiten) vollkommen ins Auge. Was leider meist auch so ist.
    Es dauert meist den ganzen Tag bis die Schwellung zurück geht - und am nächsten Morgen wieder da ist.


    Eine Operation der Lider würde nicht das Problem lösen.
    Was also kann/soll ich tun??


    Falls die Frage hier komplett falsch ist, bitte ich sie einfach wieder zu löschen.
    Für Tipps oder dergleichen bin ich dankbar.


    LG
    Moppelchen

  • Ich trage auch eine Maske.
    Aber nicht so eine dreieckige die das halbe Gesicht bedeckt. Sondern es ist nur ein kleiner Steg mit 2 Öffnungen, sitzt direkt unter der Nase.
    Komme nicht auf den Namen des Herstellers, schreibe vom Handy.
    Wenn ich wieder zu Hause bin sehe ich nach und melde mich.

  • Wie versprochen melde ich mich noch einmal.
    Meine Maske ist von der Firma ResMed - Typ Swift FX.


    Wenn dieser Link nicht erlaubt ist, bitte löschen und ich entschuldige mich dafür.




    Vorher hatte ich jahrelang eine ähnliche. Aber diese ist noch etwas besser, zumindest für mich.
    Ich habe Anfang des Jahres ein neues Gerät bekommen. Bei dieser Gelegenheit habe ich mich dann erkundigt was es neues an masken gibt. Diese wurde mir empfohlen und ich komme sehr gut damit zurecht.

  • Vielen Dank für den Link. Das ist ja eine ganz tolle Lösung und so verblüffend minimal!
    Ist das Kassenleistung? Ist das Zuzahlungspflichtig und wenn ja, wieviel?
    ich sehe bei unseren Patienten immer Ungetüme von Gesichtsmasken, aber die Gezeigte ist ja wirklich eine ganz tolle Alternative!
    Man sieht mal wieder, man muss mehr miteinander kommunizieren.

  • Hallo
    die von Kobolt gezeigte Maske hat man mir gesagt geht nur bis zueinem gewissen Druck.
    Ich trage auch so eine dreieckige Maske ...schön wie sich das Wasser dann immer "stapelt"...aber egal ohne Maske schlaf ich nicht mehr.
    Gruss Wicki

  • Das ist ja eine ganz tolle Lösung und so verblüffend minimal!
    Ist das Kassenleistung? Ist das Zuzahlungspflichtig und wenn ja, wieviel?


    Ja das ist Kassenleistung.
    Ich bekomme pro Jahr eine neue Maske, Schlauch und Filter für ein Jahr. Bei Bedarf zusätzlich neue Nasenpolster.
    Glaube dafür 10,-€ zuzahlen zu müsssen.


    Hallo
    die von Kobolt gezeigte Maske hat man mir gesagt geht nur bis zueinem gewissen Druck.
    Ich trage auch so eine dreieckige Maske ...schön wie sich das Wasser dann immer "stapelt"...aber egal ohne Maske schlaf ich nicht mehr.
    Gruss Wicki


    Ich habe einen Druck von 9 mbar und es funktioniert wunderbar.


    Hier ein Zitat aus dem Datenblatt der Maske.


    Zitat

    Hervorragende Dichtigkeit auch bei hohen Druckwerten
    • Selbst bei höheren Behandlungsdrücken* bleiben bequemer Maskensitz und wirksame Abdichtung erhalten


    *in klinischen Tests für bis zu 20 cm H²O getestet



    Vielleicht liegt dein Druck ja im Bereich??

  • zuerst einmal...Danke für euere antworten.


    Ja die Maske kenn ich und hab sie selbst schon probiert. Leider kam ich damit nicht zurecht.


    Heute war es wieder besonders schlimm mit den Augen. Selbst jetzt noch sind sie dick und geschwollen.
    Macht mich mitunter schon traurig.


    Gibt es denn überhaupt keine Lösung dafür?
    Kann ich gar nicht tun um es zu verbessern?



    Habe jetzt leider auch erfahren, dass ich aufgrund von Knieproblemen meine Strümpfe nicht mehr anziehen kann - vorrübergehend erstmals.
    Also werden die Füße auch wieder schwerer werden.
    Muss ich eben noch mehr Radfahren und schwimmen gehen.


    Falls noch jemand rat und hilfe weiß... immer her damit.


    LG
    euer moppelchen

  • Bist du dir sicher das es an der Maske liegt?
    Wenn ja gibt es doch eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
    Entweder die Maske sitzt zu straff und drückt etwas ab,
    oder die Maske sitzt nicht richtig und läßt Luft in Richtung Augen raus. So das es vielleicht eine Entzündung ist?

  • Hallo Moppelchen
    mir hat man gezeigt wie ich morgens das Wasser aus den augen /um die augen weg streichen kann....nur tun muss ich es auch. Trotzdem habe ich solche Tränensäcke unter den Augen was mir nicht gefällt aber da ich nicht atme nachts ohne maske dadurch wahrscheinlich mein eines Ohr verloren habe durch den Jahrelangen Sauerstoffmangel..........schlafe ich nie ohne auch jetzt Mittags nicht.


    Da kommt der schöne Satz zum tragen das eine will ich das andere muss ich ;)


    Kobolt mein Druck liegt höher........klasse das es bei dir klappt.


    Gruss Wicki