Fußbodenheizung bei Lymphödem und Lipödem

  • Hallo, leider bin ich sowohl an Lymphödemen und Lipödemen an den Beinem (massiv) und Armen erkrankt. Zwei mal die Woche bin ich bei der Lymphdrainage, von der ich gerade komme.
    Wir wollen im nächsten Jahr eine Fußbodenheizung einbauen lassen. Nun erzählte mir meine Therapeutin gerade, dass sie auf Ihrer Fortbildung zwei Patientinnen kennen gelernt hat, die ihre Fußbodenheizungen entfernen mußten. Durch die Fußbodenheizung wären die Lymphödeme verstärkt worden.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Vielen Dank für Rückmeldungen,
    Karin

  • Guten Morgen Karubi! :)
    Wir haben damals eine Fußbodenheizung eingebaut und können die auch nicht mehr ändern.
    Meine Erfahrungen damit sind gar nicht schlecht,da ich es eh nicht so warm mag. ;)
    Nur dürfen wir die Heizung nicht zu hoch drehen.
    Das heist,sie ist nie über 20° eingestellt.
    So das der Raum ungefähr auf 20°- 22° kommt.
    Wenn ich bei Leuten zu Besuch bin,die ihre Fußbodenheizung höher eingestellt haben,
    bekomme ich aber große Probleme.
    Schmerzen und Spannungsgefühl in den Beinen und irgenwann dicke Beine.
    Das sind meine Erfahrungen! :)
    LG Kerstin!


  • Wenn ich bei Leuten zu Besuch bin,die ihre Fußbodenheizung höher eingestellt haben,
    bekomme ich aber große Probleme.
    Schmerzen und Spannungsgefühl in den Beinen und irgenwann dicke Beine.
    Das sind meine Erfahrungen! :)
    LG Kerstin!


    Ja, so sind meine Erfahrungen auch, würde mir das also definitiv nochmal überlegen mit dem Einbauen lassen. Wir persönlich haben keine FBH, aber von Bekannten kenne ich die Schmerzen auch, von daher wäre es ja wirklich schade ums Geld..