Lipolymphödem ohne Liposuktion behandelbar?

  • Guten Abend,


    Habe nun das Forum durchsucht und etliches gelesen, aber doch nicht die Antwort gefunden.


    Diagnose Lipolymphödem, die scheint es ja nun zu sein.


    Bei einem Lipödem wird immer wieder von der Liposuktion geschrieben. Für mich käme dies niemals in Frage.
    Wenn ich nun ein Lipolymphödem habe, kann dann auch nur durch eine Liposuktion die Umfangreduzierung erfolgen?


    Wenn ich mir ein Ziel setze für de nächsten 2 Jahre, meine Adipositas in den Griff zu bekommen, somit 40 Kilo an Körpergewicht verliere, müßten doch auch die Beine irgendwie dünner werden.
    Ich habe nicht vor richtig Schlank zu werden, aber bei 1,56m ca 60 Kilo zu haben, müßte doch auch ganz ok sein.


    Natürlich möchte ich nicht obenrum schlank sein und meine dicken Beine behalten müssen, das wäre natürlich auch nicht schön.
    Aber wenn es eine Möglichkeit gibt dies ohne OP zu schaffen, würde mich das sicher sehr beruhigen.


    Die Schmerzbeschwerden und extreme Druckempfindlichkeit wird doch durch die MLD und Kompressionsbestrumpfung deutlich besser werden.


    Noch eine kurze Frage zu Astmamedikamenten: Diese habe ich nun 1,5 Jahre nicht mehr nehmen müssen. Nur noch in Akutfällen Salbutamolspray. Leider sind die Beschwerden wieder mehr geworden, was durch Stress ausgelöst wird. Wenn ich jetzt zu meinem Pneumologen gehe, er mir wieder Viani Inhalator und Singulair verschreibt, muss ich wegen des Lipolymphödems auf irgendetwas achten?


    Vielen Dank für Ihre Antworten und einen schönen restlichen Montagabend
    Moon

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie