High Intensity Intervall Training bei Lymphödem und Hautkrebs

  • Ich bin 24 Jahre alt (BMI= 26.7), habe ein durch die Földi-Klinik gut behandeltes Lymphödem (niedriges Stadium) und gehe bisher 2Mal wöchentlich 45min joggen. Mein Hautkrebs wurde vor einem 16 Monaten diagnostiziert und daraufhin Lymphknoten in der Leiste entfernt und eine Interferontherapie initiert.
    Um noch ein klein wenig Abzunehmen und meine Fitness zu steigern, würde ich gerne ein High Intensity Intervall Training (oder auch MAX)
    beginnen.
    Ich bin allerdings unsicher ob das nicht mein Lymphödemtherapie oder meine Krebstherapie (Interferon) zu sehr belastet bzw. behindert.
    Bis zu welcher Intensität oder welchem Schwierigkeitsgrad ist Sport (grundsätzlich) hilfreich und nicht kontraproduktiv?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Solange der Sport Spaß macht und nicht zur Last wird, ist es in Ordnung. Krafttraining vermeiden, mehr Ausdauersport betreiben. 3x45 Minuten /Wochen angefangen von Spazierengehen über Radfahren, Zumba zum Schwimmen oder Aquagymnastik sind ok. Alles mit Kompression. Zum Abnehmen reciht das in Verbindung mit Reduzierung der Kohlehydrate.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Tere,
    ich bin zehn Jahre älter als Du und hatte ebenfalls Hautkrebs. Auf Deine Frage wurde ja schon geantwortet, ergänzend weiß ich dass es dazu Studien gibt und dass insbesondere moderater Ausdauersport gut fürs Immunsystem ist, und genau daran hängt es ja oft bei Krebs. Ich selbst hab einen globalen Immunglobuilinmangel, bekam aber keine Interferontherapie. Sport und ausgewogene Ernährung helfen sicher beim Abnehmen, ich würde noch sehr auf Stressreduktion achten. Stress schwächt das Immunsystem und erschwert das Abnehmen.
    Viel Erfolg und viele Grüe
    Ute

  • Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, Herr Dr. Schingale, und auch für die persönlichen Tipps, Ute. Ich hatte mir definitiv zu viel vorgenommen und habe das jetzt mehr in die Richtung "Ausdauer" umgelenkt.