Suche andere Möglichkeit zur wickelung der Zehen während der Entstauungsphase

  • Hallo ich bin neu hier. Im Moment bekomme ich gerade meine zweite ambulante Entstauungstherapie. Durch das Tragen von geschlossenen Flachstrickstrümfpen AD hat sich mein Lymphödem leider im Vorderfuß und den Zehen verschlimmert. Ausserdem habe ich im vergangenen Jahr ca. 3 Kilo zugenommen, nur an Hüfte und Oberschenkel, so dass die neue Diagnose Lip-Lymphödem lautet. Mein Problem mit der Bandagierung zu Zeit ist, dass die Mullbinden an den Zehen immer wieder verrutschen und unangenehm an der Fußunterseite einschneiden, was mich nachts völlig verrückt macht und ich schließlich das Zeug abfummele, weil die Zehen wehtun und kribbeln. Meine Therapeutin hat auch schon unterschiedliche Techniken probiert ohne Erfolg. Gibts nicht irgendeine andere Möglichkeit die Zehen während der Entstauung zu kompimieren? Wenn nicht die Zehen deutlich schlanker und weicher werden, wirds nichts mit dem Strumpf anmessen. :( Und ich will dass es endlich vorbei ist. (An den Schenkeln habe ich schon bis zu 2. cm in einer Woche verloren. :) )

  • Hallo mawena2,


    das Problem hatte ich auch schon.
    Bei mir wird jetzt unter den Zehen immer ein Stück Flies oder ein kleines Stück aufgerollte Watte mit eingewickelt. Das puffert ab und verhindert, dass die Binden um die Zehen zusammenrutschen und dann einschneiden. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht!


    viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,
    danke für den Tipp. Probiere heute gerade die Variante mit einer ganz schmalen Kurzzugbinde jeden Zeh einzeln praktisch über Kreuz einzuwickeln und die Enden mit Leukoplast festzukleben. Hat tagsúber bislang gut geklappt. Werde aber morgen frúh mal mit meiner Therapeutin deinenTipp besprechen.
    Grússe mawena2

  • Wieviel Varianten habt ihr denn ausprobiert? ?(
    Ich mach das so:
    4cm Mullbinde (je nach Zehenlänge, bei kurzen in Mitte falten) in Haltetour um Vorfuß wickeln. Von oben Großzehen so oft umwickeln, dass keine Haut durchscheint. Von oben hin und von oben weg. Erneut Haltetour um Vorfuß. Nächsten Zeh umwickeln, Haltetour, das wiederholen bei jedem Zeh, dem Kleinen wird die Freiheit geschenkt, also frei lassen. Haltetouren um Vorfuß zum Abschluss, dann festkleben.
    dann Watte/oder Schaumstoff zirkulär vom Vorfuß bis Knie überlappend wickeln.
    Drüber dann die Kurzzugbinden.
    was und wie soll da unangenehm einschneiden? Die Mullbinden haben doch am Vorfuß keinen Zug?!?!

  • Hallo biene,
    bei mir wird der Vorfuß bzw. das Bein genau so gewickelt wie du es beschrieben hast.
    wenn ich die Zehen nur für die Nacht wickle, habe ich auch keine Probleme.
    Aber wenn ich gleich in der Früh gewickelt werde und den ganzen Tag viel mit den Bandagen gehe, "kralle" ich mich oft mit den Zehen an den Schuhen fest, so dass im Laufe des Tages die Mullbinden an der Unterseite der Zehen zusammengeschoben werden und dann einschneiden. In der Nacht hat man das Gefühl, die Zehen sterben ab. Ich kann mawena2 da sehr gut verstehen!
    Wenn an der Unterseite der Zehen was mit eingewickelt wird, hab ich diese Probleme nicht. In der Klinik in Freising, Lymphangiologie wird bei vielen Patienten Flies unter den Zehen mit eingewickelt.


    viele Grüße Petra

  • Keineswegs wollte ich das Verwenden von Flies oder sonstigem Material kritisieren. Wer besser damit zurecht kommt, bitte.
    Ich kann nur berichten, dass mir im Alltag auf "meiner" Lymphologischen Akutstation im Kaufbeurer Klinikum die geschilderte Problematik mit eingerollten Mullbinden an der Fußsohle so noch nicht vorgekommen ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden und so bedanke ich mich für den Tipp mit dem Flies!

  • Hallo Petra und biene0756,
    Das von Petra beschriebene Problem, dass sich die Mullbinden unter den Zehn zusammenschieben ist genau dass was ich meine. Wir legen jetzt auch etwas Schaumstoff in die bei mir recht tiefe "Rinne"unter den Zehen und es funktioniert bestens. Vielen Dank.
    War heute beim Arzt, die Zehen sind links schon O.k., rechts besser. Muss noch eine Woche durchhalten, dann können die Strümpfe gemessen werden.