Neu hier und auf der Suche nach einem Lymphologen im Raum München

  • Hallo,


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
    Ich bin Lotta, 39 Jahre alt und komme aus Niederbayern. Ich habe seit der Pubertät immer schon unter meinen dicken Oberschenkeln gelitten, ich hatte unten immer 2 Konfektionsgrößen mehr als oben. Mittlerweile habe ich 2 Kinder und leider auch ordentlich an Gewicht zugelegt. bei einer Größe von 1,75m wiege ich 120kg. Seit den Schwangerschaften leide ich unter Krampfadern. Deswegen hatte ich vor 4Tagen eine Varizen-OP. Am retchtn Bein, links soll folgen. Da bei dem Gespräch mit dem Gefässchirurgen mal wieder das Thema Lipödem zur Sprache kam, möchte ich endlich mal mehr in diese Richtung Unternehmen. Bisher habe ich immer gedacht, ich bin einfach zu dick, selber schuld an diesen wulstigen Ybeinen. Auch ich habe meine Erfahrungen mit mit "hilfreichen" Kommentaren von Ärzten, wie "nehmen Sie ab, treiben Sie Sport" usw. Die bezeichnung Lipödem fiel erst jetzt, kurz vor der OP zum ersten Mal.
    ich würde mich daher gern mehr informieren und beraten lassen, in meiner Kleinstadt gibt es aber nur den einen Arzt, der mich als zu dick nach Hause geschickt hat.
    Kann mir vielleicht jemand einen guten Arzt in München empfehlen? Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Hallo Lotta,


    Herzlich Willkommen hier im Forum du wirst viele hilfreiche Infos bekommen. Es ist sehr schade, das viele Ärzte immer noch nach äusserlichkeiten gehen. Übergewicht und dicke Beine = selber Schuld nehmen Sie ab und das wird schon. Ich habe nach langer Zeit und knapp 80 Kilo weniger einen ehemaligen Arzt getroffen und bekam dann ein " Habe ich es nicht gesagt" zu hören. Na dem habe ich ein paar Tackte erzählt:-) .
    Wenn du Fragen hast melde dich sehr gerne.


    Viele Grüsse
    Ute