Inr entgleist völlig unter Magendarminfekt

  • Guten Abend,


    Ich hatte das Problem 2013 schon einmal und gestern war es dann auch mal wieder so weit. Anfang der Woche hatte ich einen md-Infekt und gestern zeigt mein cuago Check inr >8,0. Da es abends war bin ich in die ärztliche notfallpraxis, die dort haben leicht Panik bekommen und mich gleich mit einer Einweisung in die Notaufnahme geschickt. Dort bekam ich dann Vitamin k, kann man sich Vitamin k Ampullen für Notfälle verschreiben lassen? Warum entgleist der inr ausgerechnet bei md-Infekten? Hatte an dem ersten Abend gar kein Marcumar genommen, wegen massiver Übelkeit und Erbrechen und der Vorerfahrung <X .


    Vg


    Butterfly

  • Hallo Butterfly,


    ich kann die zwar keine medizinische Antwort geben, aber dennoch hatte ich das genauso wie du! Es ist schon Jahre her, inzwischen nehme ich auch kein Marcumar mehr, aber damals hatte ich einen Magen-Darm-Infekt, habe aufgrund von Erbrechen einen (winzigen) Riss in der Speiseröhre gehabt und da ich Blut wie Wasser hatte, hat der winzige Riss geblutet und geblutet und die ganze Plörre ist mir in den Magen gelaufen <X Ich habe damals gedacht, ich würde sterben, weil alle möglichen Ärzte in Panik ausgebrochen sind. Warum ich jegliche Gerinnung verloren hatte, konnte sich damals niemand erklären. Fänd ich somit auch interessant :)

  • Hallo Steffel,


    Hattest du die Ampulle Vitamin K verschrieben bekommen? Ich würde das Marcumar am liebsten absetzen, aber mir würde von mehreren Stellen vehement davon abgeraten. Meine leberwerte sind auch nicht so prickelnd.


    LG


    Butterfly

  • Ja, habe ich direkt nach dem Einstellen auf Marcumar noch im Krankenhaus nach meiner ersten TVT verschrieben bekommen. Das ist aber schon gut 17 Jahre her... Sollte ich immer mit mir tragen, was ich auch brav gemacht habe :) Nach meiner zweiten habe ich Xarelto genommen, von daher weiß ich nicht, wie das heutzutage bei Marcumar gehandhabt wird.

  • Hmm neee also bei mir stand es nach der ersten Entgleisung im Raum, jetzt nach der 2. musste ich mir erst einen neuen Hausarzt suchen da hab ich Ende April nen Termin, da werd doch mal nachhaken.