Schmerzen in den Kniekehlen

  • Hallo,
    durch die Falten meiner Kom.Strumpfhose werden meine Kniekehlen wund. Ich habe zudem auch noch eine sog. Baker Zyste links. Das schmerzt den ganzen Tag. Weiß jemand wie man da Abhilfe schaffen kann?


    Liebe Grüße katzenfreundin

  • Hallo Katzenfreundin,


    Als erstes würde ich zum Sanitätshaus gehen und dort nochmal nachschauen lassen.
    Vllt können die mit Ihnen auch besprechen, was machbar ist, damit es erträglicher wird.
    Es gibt so "Polsterungen" die man rein nähen lassen kann, und sicher auch noch andere
    Möglichkeiten.


    Gerade wenn es so einschnürt, dass es zu offenen Stellen kommt, wäre mein Weg, das Sanitätshaus.


    Liebe Grüße und alles Gute
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

    • Offizieller Beitrag

    (übermäßige) Falten in Rist und Kniekehle können verschiedene Ursachen haben:


    -falsches Maßnehmen: zu lang oder zu weit zu enge Umfangsmaße


    -falsche Strumpfqualität: zu dünnes, zu elastisches Material


    -die Beinform verlangt Oberschenkelstrümpfe, es wurden aber nur Kniestrümpfe verordnet


    -falsche Pflege: nicht täglich gewaschen, falsches Waschmitel, Cremereste, auch Medikamenteneinnahme kann zu Veränderungen in der Schweißzusammensetzung führen, die das Elasthan angreifen


    -falsche Anziehtechnik: Nach dem stückchenweisen Hocharbeiten der Strümpfe müssen evtl Ziehharmonikafalten aus der Kniekehle NACH UNTEN Richtung Wade mit Gummihandschuhen verstrichen werden; nicht nach oben ziehen, nach wenigen Schritten wandert das Strumpfmaterial wieder in die Kniekehle.


    -Komp.Strümpfe sind ausgeleiert/zu alt


    -in wenigen Fällen muß tatsächlich ein Kniekehlenpolster eingearbeitet werden


    Die Baker-Zyste sollte sich unter gut sitzender Kompression verbessern, evtl noch eine Kniebandage darüber tragen.
    Die Ursache der Bakerzyste muß extra therapiert werden.


    Und wie Moonshine schon sagte, ist es empfehlenswert die Problematik noch mal im Sanitätshaus zu besprechen.


    Beste Grüße
    isarkiesel