3. Strumpfversorgung // Techniker Krankenkasse ;abgelehnt;

  • Hallo,


    ich habe seit 7 Jahren ein Lymphödem, aber war bis letztes Jahr im Ausland. Letztes Jahr hatte ich von Juni bis Dezember 2 Strumpfversorgungen erhalten und dieses Jahr bisher eine Strumpfversorgung im Januar und die zweite im April.
    Ich erhalte jedes Mal 2 Strümpfe, damit ich eine Wechselversorgung habe, wenn der andere noch trocknet.


    Jetzt hatte ich mein 3.Rezept Ende Mai eingereicht (wieder für 2 Strümpfe), und es wurde abgelehnt mit der Begründung, dass ich nur alle 6 Monate Kompressionsstrümpfe bekomme. Danach bin ich zum Arzt gegangen, der mir auf einem Rezept für die Krankenkasse bestätigt hat, dass für mein Lymphödem-Fall 4x im Jahr eine Versorgung nötig ist. Diese wurde nun erneut abgelehnt.


    Jetzt habe ich nur die Option einen Widerspruch einzulegen und falls dies wieder abgelehnt wird, dann vor Gericht. Da ich nicht vor Gericht gehen will (und auch gar nicht die nötige Kraft und Zeit hab, was die Krankenkasse sicher auch hofft!), möchte ich wissen, ob jemanden einen ähnlichen Fall hatte und wie er/sie vorgegangen ist.


    Lohnt es sich noch mal zum Arzt zu gehen und einen ausführlicheren Bericht zu bekommen und erneut der Techniker KK zu schicken oder nutzlos?


    Und hat jemand auch ein Primäres Lymphödem und bekommt maßgeschneiderte Einbeinstrumpfhosen?


    Oder liegt das Problem bei mir, da eigentlich sollten die JOBST Strümpfe 6 Monate halten? (Ich trage sie jeden Tag und wasche sie alle 3 Tage und nach spätestens 2 1/2 bis 3 Monate sind die Strümpfe bei mir ausgeleiert :( )


    Freu mich um jeden Rat! Ist echt ein Kampf so eine Krankheit zu haben und dann noch so viel zusätzlichen Ärger zu haben!!


    Tina ?(

  • Hallo Tina,


    Alle 6 Monate steht Ihnen eine neue Versorgung zu. Alles was darüber hinaus bewilligt wird, ist eher Kulanz der Krankenkasse.
    Mit wohl guter Begründung kann man 1 Wechselversorgung bekommen, z.B. Hygienische Gründe.


    Ich habe im August meine 1. Rezept für Kniestrümpfe Flachstrick bekommen, im Dezember ein Rezept mit weiteren Strümpfen und ein Rezept für die Caprihose. Beides war kein Problem.
    Jetzt habe ich ein neues Rezept für 1 paar Kniestrümpfe und Hose und auch diese wurde genehmigt.


    Ich wasche die Strümpfe täglich und die Hose 2 bis 3 mal die Woche, da ich von der Hose nur eine bekommen konnte.


    So wirklich weiß ich nicht, warum Ihre Strümpfe nur so kurz halten. Haben Sie noch andere Therapiemöglichkeiten wie MLD und wurden die Beine schon entstaut?


    Bei mir ist das schon auch so, dass die schnell etwas groß werden,weil meine Beine nur durch MLD und die Strümpfe entstaut werden. Ich also noch keine andere Möglichkeit bis jetzt hatte.
    Danach sollte das nicht mehr der Fall in so großem Umfang sein.
    Trotzdem habe ich keine Möglichkeit bei der KK zwischen Rezepte einzureichen. Nur weil die Strümpfe nicht die ganzen 6 Monate über eine gute Kompression aufweisen, weil die Beine zwischenzeitlich sich verändert haben.


    Normalerweise ziehen sich die Strümpfe nach dem Waschen auch wieder zurück, jedenfalls bei mir. Gewaschen werden diese nur in der Maschine.


    Zu den Einbeinstrumpfhosen kann ich nichts sagen, da ich diese nicht benötige.


    Liebe Grüße und viel Kraft
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Danke Eve & Christiana für Eure liebe Hilfe!


    Werde versuchen die Strümpfe öfters zu waschen und auch noch mal versuchen weitere zu bekommen auf Grund von Maßänderungen, was in meinem Fall bei jeder 2. oder 3. Versorgung der Fall ist.


    Falls jemand noch weiteren Ratschlag hat, nehm ich den sehr gerne an :)


    LG
    Tina :)