3. Strumpfversorgung // Techniker Krankenkasse ;abgelehnt;

  • Hallo,


    ich habe seit 7 Jahren ein Lymphödem, aber war bis letztes Jahr im Ausland. Letztes Jahr hatte ich von Juni bis Dezember 2 Strumpfversorgungen erhalten und dieses Jahr bisher eine Strumpfversorgung im Januar und die zweite im April.
    Ich erhalte jedes Mal 2 Strümpfe, damit ich eine Wechselversorgung habe, wenn der andere noch trocknet.


    Jetzt hatte ich mein 3.Rezept Ende Mai eingereicht (wieder für 2 Strümpfe), und es wurde abgelehnt mit der Begründung, dass ich nur alle 6 Monate Kompressionsstrümpfe bekomme. Danach bin ich zum Arzt gegangen, der mir auf einem Rezept für die Krankenkasse bestätigt hat, dass für mein Lymphödem-Fall 4x im Jahr eine Versorgung nötig ist. Diese wurde nun erneut abgelehnt.


    Jetzt habe ich nur die Option einen Widerspruch einzulegen und falls dies wieder abgelehnt wird, dann vor Gericht. Da ich nicht vor Gericht gehen will (und auch gar nicht die nötige Kraft und Zeit hab, was die Krankenkasse sicher auch hofft!), möchte ich wissen, ob jemanden einen ähnlichen Fall hatte und wie er/sie vorgegangen ist.


    Lohnt es sich noch mal zum Arzt zu gehen und einen ausführlicheren Bericht zu bekommen und erneut der Techniker KK zu schicken oder nutzlos?


    Und hat jemand auch ein Primäres Lymphödem und bekommt maßgeschneiderte Einbeinstrumpfhosen?


    Oder liegt das Problem bei mir, da eigentlich sollten die JOBST Strümpfe 6 Monate halten? (Ich trage sie jeden Tag und wasche sie alle 3 Tage und nach spätestens 2 1/2 bis 3 Monate sind die Strümpfe bei mir ausgeleiert :( )


    Freu mich um jeden Rat! Ist echt ein Kampf so eine Krankheit zu haben und dann noch so viel zusätzlichen Ärger zu haben!!


    Tina ?(

  • Hallo Tina,


    Alle 6 Monate steht Ihnen eine neue Versorgung zu. Alles was darüber hinaus bewilligt wird, ist eher Kulanz der Krankenkasse.
    Mit wohl guter Begründung kann man 1 Wechselversorgung bekommen, z.B. Hygienische Gründe.