Hitzetipps!?

  • 8) Hilfe!
    Was macht ihr bei so extremen Temperaturen!
    Wie funktioniert der Alltag mit voller Bestrumpfung?
    Möchte hier aufrufen, zum Austausch von Ratschlägen.


    FOXY

  • Hallo foxy,


    Ja, es ist nicht so ganz einfach, da durch zu kommen.
    Gestern hatte ich ein längeres Tshirt nur über der Capri + Strümpfen, das sehr luftig war.
    Da ging das sehr gut auszuhalten. Mit Sprühflasche die Beine regelmäßig abspritzen, bringt
    direkte Kühlung.
    Dünne luftige Hosen müßten auch gehen, ich zieh nur noch Röcke oder eben lange Tshirts an.
    Alles andere tue ich mir bei den Temperaturen erst gar nicht an.
    Wie das heut wird, weiß ich noch nicht, da seit gestern abend nicht mal ein Lüftchen mehr geht.
    Aber die Kompressionssachen kühlen, hift wirklich sehr gut. Hätte ich auch nicht gedacht.
    Und ich habe dann nicht mal das Gefühl dass ich in nassen Sachen rum laufe, sondern eben nur
    gut abkühlt.


    Wenn die Beine zu sehr anschwillen, wenn ich zuhause bin, Kompression aus und Wickeln ;)
    Leider kann ich das dann nicht kühlen, dann wird´s schnell wirklich zu heiß. Aber es tut dann ja doch
    viel besser und wird dran gelassen.


    Was mir auch egal ist, was andere denken, wenn ich so seltsam draußen rum laufe. Wichtig ist sicher wirklich für Abkühlung sorgen.
    Habe nur offene Schuhe an, Sandalen, keine Strümpfe zusätzlich drüber und dann kann ich die Zehen auch noch gut nass spritzen, was ich als sehr angenehm empfinde.

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Foxy, liebe Forenmitglieder,


    die heißen Tage können für Kompressionsstrumpfträger besonders mühevoll und unangenehm sein, die Vorteile der Strümpfe entfalten sich bei den hohen Temperaturen aber besonders gut. Wir freuen uns, dass Sie trotzdem Ihre Versorgung tragen möchten, denn das tägliche Tragen ist unabdingbar für den Erfolg der Therapie. Besonders im Sommer werden die Beine stark belastet.


    Wie Moonshine schon geschrieben hat, sorgt das Befeuchten der Strümpfe für direkte Abkühlung und ist die schnellste und einfachste Methode. Sie können ebenfalls einmal versuchen, Ihre Kompressionsstrümpfe vor dem Anziehen in den Kühlschrank zu legen. Eine weitere Möglichkeit zur Abkühlung ist ein Fußbad mit kaltem Wasser, oder Sie legen zur Entspannung einfach die Beine hoch. Bei diesen Temperaturen sollte der Strumpf anschließend auch vergleichsweise schnell trocknen.



    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Hallo,
    schon mal herzlichen Dank für die Anregungen. Ich trage seit 2006 konsequent Bestrumpfung und habe schon einige Sommer überstanden.
    Seitdem ich aber zusätzlich wegen meiner Kollagenose behandelt werde, fällt es mir besonders schwer mit solchen Temperaturen klar zu kommen.
    Außerdem sind wir in der Vorbereitung zum Lymphsymposium, da wären Temperaturen um die 25º für uns ausreichend. Für alle Teilnehmer. Vielleicht sollten wir da auch Planschbecken aufstellen zum Wassertreten :D


    Wir werden es irgendwie überstehen. Eventuell schickt der Wettergott ein Gewitter zur Abkühlung.


    Ich werde berichten.


    LG
    FOXY

  • Hallo Foxy,


    auch ich trag meine Versorgung bei der Hitze.


    Was mir auf gefallen ist. das wenn ich eine kurze Hose anhabe, und die Sonne Direkt auf die Kompressionsversorgung kommt. Es dann ggf. noch unangenehmer und heißer ist, als wenn ich eine lange Hose anziehe. Im Idealfall etwas luftiges und Sandalen.


    Ansonsten Sprüh ich die Beine NICHT Feucht/Nass ein.
    Sondern ich hole mir abkühlung für den ganzen Körper ;)
    Ich halte meine Handgelenke immer wieder mal unter kaltes Wasser,
    Die Kühle/kälte geht dann mit dem Blutfluß sozusagen druch den ganzen Körper.


    Wenn du zuhause die möglichkeiten hast, lass die Rolläden unten und wenn du eine hast schalte die Klimaanlage immer wieder mal ein.


    Auch Fenster zulassen, denn bei der Hitze bekommst du keine Ankühlung, es wird nur noch wärmer in der Wohnung.


    Viele Grüße Michaela