Kytta-Salbe?

  • Kurz zu meiner Diagnose: Seit 4 Jahren habe ich ein sekundäres Lymphödem im Unterleib sowie in beiden Beiden inkl. Füssen, nach einer Krebs-OP. Ich erhalte zweimal in der Woche ja 60 Min. MLD und trage tägl. Flachstrickstrümpfe.


    Seit beginn des Ödems habe ich immer Schmerzen in den Fussgelenken, mal mehr, mal weniger. Trotz vieler Untersuchungen wurde eine Ursache nicht gefunden, es hiess, die Schmerzen wären eine, bei Lymphödemen, seltene Begleiterscheinung.


    Ende 2014 habe ich mir beim Wandern mein Knie "verdreht" und hatte dort Schmerzen. Voltarensalbe habe ich nicht vertragen, davon bekam ich Ausschlag. In der Apotheke hat man mir Kytta-Salbe empfohlen, die auch gut geholfen hat. Durch Zufall habe ich mir den Rest der Salbe den ich an den Händen hatte auf mein Fussgelenk gerieben...und... die Schmerzen wurden besser!! Dann habe ich das regelmässig, zweimal am Tag gemacht, seitdem sind meine Gelenke nicht mehr so geschwollen und vorallen NICHT mehr schmerzhaft!


    Nun zu meiner Frage: Gibt es Bedenken Kytta-Salbe regelmässig "auf" dem Ödem anzuwenden? Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Antworten!


    Liebe Grüsse
    Heike

    Liebe Grüsse
    Heike

  • Im allgemeinen wird davon abgeraten, dauerhaft, ohne Unterbrechungen, ein Medikament ohne ärztliche Begleitung zu konsumieren.
    Wie heißt es: Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
    Ich kenne und schätze Kytta Salbe und sie ist fester Bestandteil meines Medikamentenschranks. Aber eben punktuell für kurze Zeit.
    Was steht denn auf dem Beipackzettel?
    Sind Langzeitstudien bekannt?
    Das würde ich raten, abzuklären.
    Gute Besserung!