Lymphdrainage ausserhalb der Regelfalles

  • Hallo
    Wann kann Lymphdrainage ausserhalb des Regelfalles verordnet werden?
    Liegt die Genehmigung im Ermessen der Krankenkasse oder muß sich die Krankenkasse an irgendwelche Regeln halten?
    Viele Grüße Puck

  • Hallo Puck,


    ich bekomme seit einiger Zeit Verordnungen für MLD außerhalb des Regelfalls. Ich habe ein postoperatives Lymphödem im rechten Arm nach Mamma-Carcinom-OP mit Entfernung der Achsellymphknoten. Sobald ich mit der Lymphdrainage aussetze, bekomme ich Beschwerden bzw. der Arm wird dicker. Bisher hat meine Krankenkasse noch nicht protestiert, der Arzt schreibt eine Begründung in das betreffende Feld auf dem Verordnungsformular (z. B. "Gefahr der Befundverschlechterung bei Aussetzen der Therapie"). Und das scheint zu funktionieren. Ich rechne allerdings durchaus damit, dass die Krankenkasse sich auch einmal sträuben wird, die Leistung zu erbringen. Abwarten.


    Gruß


    Irma

  • Hallo
    In der Zwischenzeit habe ich die Lymphdrainage außerhalb des Regelfalles wieder genehmigt bekommen.
    Ich bin jede Woche bei meinem Hausarzt erschienen und habe die negativen Veränderungen gezeigt.
    Nach der ersten Woche ohne Ly haben abends die Füße gebrannt und anstatt zu schlafen musste ich Nachts die Füße kühlen.
    Nach der 2. Woche ohne Ly entstanden viele Lymphbläschen, die auf gingen und beim Gehen sehr schmerzhaft waren. Ab da war ich krank geschrieben.
    Nach der 3. Woche wurden die Zehenfalten rot geschwollen und Wund. Außerdem bekam der Fußrücken Risse.
    Ich trage Strümpfe Stärke 2 und 3 übereinander.
    Nach der 4. Woche wurde das Ly Rezept genehmigt.
    Jetzt hängt mein Arzt an jedes Rezept den Krankheitsverlauf ohne Ly. dran.
    Ich erzähle das einfach, weil ich glaube, dass viele Lymphpatienten diese Probleme haben.
    Mal schauen was die Zukunft bringt.
    Alles Gute puck

  • puck


    Du schreibst von den bläschen - die hab ich auch vereinzelt. Hast du die immer noch oder wie hast du die wegbekommen?


    Grüßle


    BigMike

  • Hallo BigMike


    Diese Lympfbläschen entstehen bei mir immer wieder. Es gibt für mich keine erkennbare Ursache. Wenn ich regelmäßig Ly.bekomme heilen sie problemlos wieder ab. Ohne Lympfdrainage bleiben die Bläschen offen und Lymphe fließt ab manchmal entzünden sie sich oder es gibt eine Wundrose.


    Viele Grüße Puck