Parapliker - Klasse Ccl 2 oder Ccl3

  • Hallo,


    ich sitzte schon lange im Rollstuhl und habe duch eine Querschnittslähmung keine Muskelpumpe mehr, die das Wasser aus den Beinen nach oben befördert.


    Ziehe ich keine Strümpfe an so habe ich nach 1 bis 1,30 Stunden so dicke Füße, das ich in kein Schuh mehr reinkommen. Im Winter wenn es kühler ist,sammelt sich nicht so schnell Wassser in den Beinen da brauch es vielleicht 2 bis 2,5 Stunden.


    Ich trage bestimmt schon 20 Jahre Kompressionsstrümpfe, bis letztes Jahr hatte ich immer Ccl 2 getragen, am Anfang,als die Strümpfe neu waren, da haben die Strümpfe noch gut die Ödeme ferngehalten, doch mit zunehmenden Alter nach ca. 4 Monaten zeigte sich in den Füssen trotz Strumpf Wassereinlagerungen. Allerdings habe ich auch nur 2 Kompressionsstrümmpfe immer gehabt und abwechselnd angezogen.


    Wenn mal die Kompressionsstrümpfe mal nicht trocken wurden, habe ich die Strümpfe auch 3 Tage ungewaschen angelassen.


    Dann hatte ich einen Bruch im Kniegelenk, der nicht gleich diagnostiziert wurde, ich ich wurde auf Thrombose behandelt, weil die Notaufnahme im Krankenhaus das angeblich erkannt hat. Das war mir zur unsicher und ich bin zum Venenspezialisten gegangen, weil das Bein nicht dünner wurde, da wurde mir gesagt, das dieses nicht von einer Thrombose kommt, sondern eine Orthopädische Sache ist. Lange Rede kuzer Sinn, es dauerte noch 3 Monate die der Bruch erkannt wurde.


    Seit dieser Zeit habe ich Kompressionsstrümpfe der Klasse Ccl 3 an, weil das linke Bein nach der Heilung der Bruches immer dicker war, wie das andere.


    Jetzt aber ist das Bein wieder so wie das andere.


    Ich bin mir so unsicher, welche Kompression für mich die richtige ist. Die Venenspezialisten meine, wenn ich mit Klasse Ccl 3 zurecht gekommen bin, kann ich diese weiter nehmen, aber wirklich untersucht haben die mich nicht. Die haben doch heute alle keine Zeit mehr.


    Und mit der Querschnittslähmung kennt sich auch kaum einer aus.


    Wie lange halten bei Euch die Kompressionsstrümpfe der Klasse Ccl 2, wenn Ihr sie alle 2 Tage wascht und ihr davon nur 2 habt?
    Vielleicht sollte ich mir 4 Stück für 1 Jahr holen und davon 2 selber bezahlen? Dann würden die Strümpfe vielleicht besser von der Kompression halten.


    Was ich sagen muss, das die Klasse Ccl 3 mit Baumwollanteil wirklich fast 10 Monate bei 2 Strümpfen gehalten haben, jetzt rutschen sie runter.


    Sie gehen halt nicht so schnell kaputt. Aber diese dicken Strümpfe im Sommer puh kaum auszuhalten, ich habe so geschwitzt im sitzen, da bekommen die Beine auch keine Luft.


    Wer kann mir einen Tipp geben.


    lg
    SolyMar

  • Halo SolyMar,


    ich habe meist 2 Stück Pro halb Jahr. Aber auch da komtm es schon mal vor das es mit der verordung nicht so leicht ist.


    Wenn du deinen Querschnitt durch einen Unfall hast, könnte es sein das ein anderer Träger dafür zuständig sein könnte.


    Ich bin auch am Überlegen mal KKL 3 auszuprobieren. Bei meinen passiert es auch nach 3 - 4 Monaten, das ich merke das sie schneller rutschen usw.


    hast du eine spezielle Strickung oder ein Trickostoff ind er Kniekehle, damit du dich da nicht Wund scheuerst.


    Grüße Michaela


    PS: auch ich bin Rollstuhlfahrin

  • Hallo Michaela,


    das ist ja toll, das ich hier noch ein Rollifahrer treffe. Von welcher Firma beziehst Du die Kompressionsstrümpfe?


    hast du eine spezielle Strickung oder ein Trickostoff ind er Kniekehle, damit du dich da nicht Wund scheuerst.


    Gibt es das von Hersteller der Kompressionsstrümpfe? Ich nehme KLeber für die Kompressionsstrümpfe, dann rutschen Sie nicht so. Allerings habe ich akute Probleme über den Fußspann, ich habe dort oft rote Streifen. Aber da was unterlegen wird schwer bzw. denke ich nicht das es da etwas gibt.


    Hmm, ich dachte, das wennn man mehrere Kompressionsstrümpfe hat, sie evtl. nicht ausleihern. Ich werde jetzt mal ein natürliches Venenmittel ausprobieren, in der Hoffnung die Klasse 2 wieder tragen zu können.


    Ich habe im Internet günstige Kompressionsstrümpfe für 30 Euro gesehen, aber meist nur Klasse 2. Da kann man sich wirklich mal welche Leisten.


    Hast Du auch abdrücke?
    Welche Begründung steht auf Deinem Rezept für 2 Kompressionsstrümpfe in 6 Monaten?


    LG
    SoLyMar

  • Hallo SolyMar


    hast du Flach oder Rundstrick Strümpfe? - haben Sie hinten eine Naht?


    Ich habe Flachstrickstrümpfe und da kann man ein Futterstoff ein Nähen.
    Damit z.b. die Naht nicht so in der Kniekehle scheuert.


    Manchmal habe ich auch Strimen im Übergang Spann-Schienbein.
    Ich trage die "Medi 550" Aber ich kann mir vorstellen, das die für dich ggf. sehr schwer sind mit alleine Anziehen.


    Wie hoch gehen deine Strümpfe bis zur Leiste?


    Bei diesen "Günstigen", vermute ich mal sind es Rundstrickstrümpfe.
    Was bei mir nicht geht. Zudem kann ich daher nichts sagen.
    Aber Ich wäre da Vorsichtig. ggf. Lieber bischen Länger sparen und Hochwertige von Marken Herstellern kaufen.
    Die Begründung ist u.a. Wechselversorgung auch hygienischen Gründen.


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Solymar und herzlich willkommen hier im Forum,


    wie bereits Michaela schon so einige Tipps für eine angenehme Versorgung geschrieben hat, das sehe ich genau so, mit den Produkten über Shop usw.kaufen Da würde ich mich lieber auf ein geschultes Personal im Sanitätshaus verlassen , welche KKL ? falls es nicht richtig sitzt. Die Damen geben Ihnen die richtige Unterstützung welches Produkt für sie das richtige ist.



    hier ein Link für http://www.barrierefreie-reiseziele.de/ der evtl. auch interessant ist.
    http://www.seenland-barrierefrei.de/

    • Offizieller Beitrag

    KKl 3 oder KKL 2 wird nur ein Spezialist vor Ort klären können, wobei bei guter Verträglichkeit nichts gegen KKL 3 spricht - Bei Empfindungsstörungen wird es allerdings kniffelig.


    Bekommen Sie manuelle Lymphdrainagen ?


    Haben Sie einen Arzt, der sich wirklich mit Lymphologie auskennt ?


    Wurde ihnen von einem Physiotherapeuten schon gezeigt, wie sie die Muskelpumpe passiv aktivieren können? Dazu braucht man eine kleinere fixierte Therabandschlaufe, die den Fuß sanft in Spitzfußstellung zieht und ein längeres Theraband (notfalls Bademantelgürtel), um den Fuß abwechselnd in Flexion (Anwinkelung) zu ziehen.
    Ist Ihnen das selbst nicht möglich, erkundigen Sie sich am besten, ob sie physiotherapeutische Hausbesuche bekommen können.


    Die Haltbarkeit der Kompressionsstrümpfe ist bei täglichem Waschen länger, da Hautfett und Körperschweiß das Elasthan schädigen, auch ist die Wirksamkeit am zweiten Tragetag nicht mehr hoch genug.


    Beste Grüße
    isarkiesel

  • Wichtig wäre jetzt zu wissen trägt SolyMar jetzt Rundstrick- oder Flachstrickstrümpfe.
    Gerade im Spannbereich könnte man bei Flachstrick eine T oder Y-Ferse nehmen.
    Sogar bei Rundstrick hat ein Anbieter eine spezielle Form im Angebot.
    Diese Rundstrickstrumpf nehme ich auch sehr gern bei älteren immobilen Kunden.

    Gruß wilmafeuerstein

  • Hallo Iiebe Forummitglieder,


    das finde ich ja toll, das Ihr so zahlreich geantwortet habt.


    @'Michaela hast du Flach oder Rundstrick Strümpfe? - haben Sie hinten eine Naht?


    Ich habe jedenfalls keine Naht hinten, die Strümpfe sind nach Maß kk3


    Und Ihr glaubt es nicht, ich ziehe diese Strümpfe schon 2o Jahre an und kein Sanitätshaus, kein Arzt (Hautärtzin - Phlebologin) hat mir jemals gesagt, das die Möglichkeiten gibt, das in dem Bereich der Kniekehle in den Kompressionsstrumpf etwas einnähen lassen kann, obwohl ich sogar im Sanitätshaus gefragt hatte, ob man die evtl. anders Stricken kann. Man sagte mir, alle Rollifahrer haben diese Probleme, da kann man leider nichts machen.


    Alleine kann ich meine Kompressionsstrümpfe eh nicht an ziehen, habe ich immer jemand der das macht.


    Dieses Einnähen macht das die Firma oder wer macht das?


    @CR 1


    das wäre schön, wenn ich diese Erfahrung gemacht hätte, das Sanitätshäuser und Querschnittszentren oder Ärzte mir eine gute Beratung geben. Sanitätshäuser, da gute zu finden, die sich in Sachen Kompressionsstrümpfe gut auskennen, habe ich bisher auch in 20 Jahren nicht gefunden, ich glaube ich habe bestimmt schon 5 oder 6 durch. Ich wußte ja bis heute noch nicht, das soetwas möglich ist.


    Ich habe bisher immer nur auf Rezept 2 x Kompressionsstrümpfe im Jahr everordnet bekommen und nie welche in einem Shop bestellt. Und da ich bisher nicht wußte, das es spezielle Strümpfe gibt, die das Problem mit der Kniekehle und dem Fußspann beheben oder verbessern können, dachte ich halt, bestell mal im Internet, weil die Leute so begeistert waren von den Kompressionsstrümpfen. Diese sind natürlich nicht nach Maß, aber diese hatte ich ja auch nicht bis zu dem Beinbruch.


    @isarkiesel


    Ich könnte Lympdrainage bekommen, aber ich hatte das schon mal im Krankenhaus bekommen und ich konnte keinen Unterschied festellen, das ich weniger Wasser in den Beinen hatte, weil ich ja sowieso Kompressionsstrümpfe tragen muss.
    Die Übung mit dem Teraband ging früher noch, aber leider habe ich Bänderiße, die nich operiert wurden, so das das nicht mehr klappt mit den Bändern, die Füße auf und ab zu bewegen, die kippen einfach hin und her.


    Tja, und KG bekomme ich 2 x in der Woche je 45 Minuten ;-), da bekomme ich Bauchmassage, wegen der Verdauung, durchbewegen für die Beine, Dehnung, da bleibt keine Zeit mehr für noch mehr, ist jetzt schon kurz genug. Und ich habe noch Glück das ich 2 x in der Woche 45 MInuten bekomme ;-). Aber ich werde mal fragen, was es da für Übungen gibt, dann kann das vielleicht mein Mann oder Hilfen mit mir machen.


    @wilmafeuerstein


    das habe ich noch nicht gehört mit den Flachstrick eine T oder Y-Ferse. Für was für eine Indikation sind die?


    Da werde ich mich mal Informieren. Hoffentlich bekomme ich die richtigen Antworten.


    Gibt es die Flachgestricken auch in KK2?


    Zu guter letzt, wie lange halten bei Euch die Kompressionsstrümpfe?


    Ups beinahe vergessen, ich trage Venotrain Impuls R Maßanfertigung CCL 3 Oberschenkelstrumpf mit Haftrand mit Noppen, aber erst seit einem Jahr, vor dem Beinbruch immer Venotrain CCl 2 Oberschenkelstrumpf mit Haftrand. Die vom Sanitätshaus meinte ich bräuchte keine nach Maß, nach meine Ausmessen würde auch welche ohne nach Maß gehen, ich würde in dem Bereich liegen.


    Und vielen, vielen Dank für Eure Tips.


    Liebe Grüsse
    SolyMar

    • Offizieller Beitrag


    1) Gar nicht so selten...leider
    2) Bei Flachstrick macht das Einnähen des Kniekehlenfutters die Herstellerfirma (verordnen lassen)
    3) Welche PLZ ? (Wenn sich hier nix auftut, evtl die Hersteller anschreiben und nach versierten Sanitätshäusern fragen)
    4) Nicht alles was sich Lymphdrainage nennt, ist eine Lymphdrainage....
    5) Für Vielsitzer aller Art

  • Zu 5. von Isarkiesel


    Ich habe einen Kunden mit Inkompletter Querschnittlähmung.
    Der bekommt von mir immer Flachstrick Elvarex, Kl. 2 mit T-Ferse und schrägen Fußabschluss und offener Spitze.
    Für Ihn die optimale Versorgung.


    Wie Isarkiesel dir ja schon schrieb, könnte evtl. ja bei Oberschenkelstrümpfen im Kniekehlenbereich Futter eingenäht werden.

    Gruß wilmafeuerstein

  • Ihr Seid einfach toll, gut das ich auf Idee überhaupt das ich dieses Forum entdeckt habe. Bereich ist Kassel 34.


    Wissen Eure Arbeitgeber wie gut Ihr seid, Ihr seid was besonderes ;-), ich habe jedenfalls wie gesagt, die letzten 20 Jahre noch von keinem Berater so gute Info´s bekommen.


    Danke

  • Hallo Solymar,


    Eventuell wäre es eine möglichkeit das du mal Flachstrickstrümpfe ausprobierst, wenn du zum Anziehen jemanden hast, ist das ja Hilfreich.


    Bei mir ist es sehr angenehm mit dem Trikostoff in der Kniekehle.
    Am Fuß habe ich nichts extra aber auch da besteht die Möglichkeit über den Spann einen Trikostoff ein nähen zu lassen.


    Viele Grüße
    Michaela

    • Offizieller Beitrag


    Und Ihr glaubt es nicht, ich ziehe diese Strümpfe schon 2o Jahre an und kein Sanitätshaus, kein Arzt (Hautärtzin - Phlebologin) hat mir jemals gesagt, das die Möglichkeiten gibt, das in dem Bereich der Kniekehle in den Kompressionsstrumpf etwas einnähen lassen kann, obwohl ich sogar im Sanitätshaus gefragt hatte, ob man die evtl. anders Stricken kann.

    Es handelt sich um ein strukturelles Problem, das man den Sanitätshausmitarbeitern nicht anlasten kann. Um vernünftige Ödemversorgungen realisieren zu können müssen Ärzte, Sanitätshausmitarbeiter und ggf Physiotherapeuten spezialisiert sein (und ggf Rücksprache halten). Zwar machen die Außendienstmitarbeiter der Kompressionsstrumpfanbieter unermüdlich Werbung für Flachstrick, aber als Sanitätshaus ohne gut informierten Arzt und guten Lymphtherapeuten kommt man nicht weit.


    Die Vergütungen durch die KK für Ödemversorgungen (für Ärzte, Sanitätshäuser und Lymphtherapeuten) decken den wirklichen Aufwand nicht ab. Ist wirklich mal ein Hausarzt interessiert und bekommt von uns Griffmuster und Infomaterial zum Thema Flachstickversorgung, liest sich ein, verordnet nach Rücksprache mit uns eine vernünftige Versorgung, bekommt er einen Schmähbrief der KK, er sei nicht qualifiziert Flachstrick-Erstversorgungen zu rezeptieren....


    Und sich als Einzelkämpfer in das Flachstrick-Thema einzuarbeiten, ist eine große Aufgabe.
    Ich bin sehr froh, Kolleginnen zu haben, die versiert sind und gut erklären können ;und auch mit Unterstützung raucht einem am Anfang ganz schön der Kopf, weil beim Messen für jeden Strumpfhersteller verschiedene Details zu beachten sind.