Mediven 550 Leggins,richtig anziehen Tipps?

  • Hallo, ich habe nun seit Dienstag zum ersten Mal Kompressionshosen(Mediven 550). Ich habe mich für Leggins entschieden,damit ich das gehörte Problem am Knöchel beim anziehen nicht habe.(medizinisch ist das so auch in Ordnung).
    Die Frau im Sanihaus hat sie mit mir zusammen mir beim Abholen angezogen, Zwickel fast ganz oben, rutschte etwas. Nun am nächsten Tag ich: ganz schwer...und rutschen. Ich bekomme das Höschenteil schwer an, ziehe kräftig, hole Stoff nach....habe das Gefühl"Jetzt" :) ...und nach ein paar Minuten merke ich, dass sie wieder rutschen und in den Kniekehlen hängen bleiben. Das ist sehr unangenehm und eben auch der gerutschte Zwickel beim Laufen/bewegen an sich.
    Ich vermute ,mein Problem ist das optimale Anziehen, dass ich hinten die Hose nicht genügend hochbekomme. Ich arbeite ohne Handschuhe (mit den Handschuhen ,verreiben, streichen geht irgendwie gar nicht...und griffig sind die auch nicht),an den Fingern habe ich Blasen :(
    Gibt es Tipps, Tricks? Gewaschen habe ich jetzt 2 x nach Anweisung. Wie lange braucht eine neue Hose, um "griffiger" zu werden? Wie lange braucht man in der Regel, um das Anziehen zu optimieren?
    Blaue Flecke (tun nicht weh) habe ich nun auch verstärkt an den Oberschenkel in der Nähe von Krampfadern ( die auch nicht problematisch sind, ärztlich abgeklärt)

    • Offizieller Beitrag

    Die Leggings müssen für optimalen Halt und zur Schonung des Elasthans täglich gewaschen werden. (deswegen sollte es dann auch bald ein Wechselpaar geben).
    Mit Gummihandschuhen kann man die Leggings großflächiger anfassen. Es gibt grundsätzlich solche mit Noppen oder welche mit Beschichtung, man muß ausprobieren mit welchen man besser zurecht kommt.
    Beim Anziehen muß man sich vor allem am Anfang Zeit lassen. Wenn möglich sollte man sein Körpergewicht einsetzen und sich mit der Ausatmung in die Kompression "sinken lassen".
    Gegebenenfalls mehrmals nacharbeiten.


    Wenn das alles nicht hilft, sollten Sie zeitnah noch einen Termin in Ihrem Sanitätshaus ausmachen.


    Bei täglichem Waschen sollte die Kompression nach 7-10 Tagen etwas griffiger sein.


    Bei Legging-Versorgung täglich abends prüfen, ob Ödeme unterhalb der Kompression auftreten.



    Waren sie beim Abmessen optimal entstaut ? Reicht das Hosenteil bis zur Taillie ?




    Beste Grüße
    isarkiesel

  • Wenn eine Hose rutscht, dann immer ab ins Sanitätshaus. Flachgestrickte Versorgungen sind immer Maßanfertigungen. Die Häuser haben ja keine Chance auf eine Anprobe.
    Also hin und ansehen lassen.



    Liebe Grüße
    Susie

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

  • Vielen Dank schon mal. Ich war heute Morgen im Sanitätshaus.Gemeinsam ging es besser,ich habe das Anziehen noch nicht optimiert. Es gibt noch die Möglichkeit, etwas zum besseren Halt (Haften )und im Kniebereich zu unterfüttern.Das werden wir nach meinem Urlaub erst angehen können, da wir am Freitag schon fliegen. ..Ich bin wahrscheinlich auch sehr ungeduldig.


    Angemessen wurde bis zur Taille.

  • Hallo Isarkiesel,


    wo soll denn bitte der Klettverschluß hin und was soll er bewirken?
    Ich habe mein Leibteil sehr eng so das es dann nicht so sehr rutscht.
    habe aber keine Leggings sonderns (A-G strümpfe + Bermuda)



    Grüße Michaela

  • Hallo Isarkiesel,


    vielen Dank für die erklärung.


    Bei mir ist wie beschrieben der Bund sehr eng, zudem ist sie auch recht lang/hoch gefertigt.
    Dadurch verhinder ich aber das sie so schnell runter rutscht.


    Grüße Michaela