Neu - keine Thrombosestrümpfe im Krankenhaus

  • Hallo,


    wollte mal fragen ob ihr auch schon die Erfahrung gemacht habt.
    Ich war im Krankenhaus zur Operation...bekam meine "OP" Kleidung...aber keine Thrombosestrümpfe. Okay, ich hatte eine "kleine" Sache...aber auf der ganzen chirurgischen Abteilung habe ich niemanden mit Thrombosestrümpfen gesehen.
    Auf meinem Zimmer die Frauen trugen auch keine...
    Was mich schockte, eine der Damen lag nur, hatte ein neues Knie bekommen und Probleme mit einem Nerv, konnte jedenfalls den Fuss nicht abknicken...bekam wohl Lymphdrainage...aber keine Wickel, ein Kniestrumpf am "kaputten" Fuss (am Abend wurde er ausgezogen, war auch nur ein weißer Strumpf), am Anderen nichts.
    Ist das jetzt eine neue Weisung bzw. Sparmaßnahme oder mittlerweile unüblich, dass man Thrombosestrümpfe im Krankenhaus bekommt? Bei meiner letzten OP vor zwei Jahren bekam noch jeder Strümpfe und es hieß ja immer, dass das wichtig wäre.
    Würde mich mal sehr interessieren, vielleicht wisst ihr ja was darüber?


    Liebe Grüße Leah

  • Hallo Leah,


    ich hatte beides schon Antitrombosestrümpfe oder auch mal keine.
    (und das schon vor einigen Jahren nicht erst jetzt)
    Egal ob ich zur OP da war oder nicht. (also auch wenn ich nicht die ganze zeit gelegen habe)


    Auch mit den Antitrombose spritzen habe ich beides erlebt.
    Mal mit mal ohne usw.
    Bei einem KH Aufenthalt, alle aus meinen Zimmer bekamen die Spritze, nur ich nicht.
    Auf nachfrage stelle sich heraus es wurde noch nicht angeordnet - da ich am Tag vorher noch im OP war.


    Von daher das nächste mal einfach nach fragen wie das in dem Krankenhaus gehalten wird.


    Grüße Michaela

  • Hallo Michaela,


    danke für die Rückmeldung. :) Nun weiß ich, dass es nicht nur dort so ist, sondern wohl schon länger auch in anderen Krankenhäusern so gehandhabt wird.


    Ich kannte das überhaupt nicht...lag ja auch schon oft im Krankenhaus...von daher wäre ich auch nie auf die Idee gekommen nachzufragen und war jetzt schlicht geschockt, gerade weil immer die Wichtigkeit so betont wurde bei früheren Aufenthalten im Krankenhaus.


    Liebe Grüße Leah