Lymphödem am Bein, tattoo an der Schulter möglich?

  • Hallo zusammen,


    Ein grosser Traum von mir ist ein Tattoo stechen zu lassen. Ich habe ein Lymphödem am rechten Bein bis zu der Leiste, Arme und Bauch sind nicht betroffen. Ich möchte mir ein Tattoo unterhalb des Nackens machen lassen, habe aber Angst, dass sich ein Lymphödem in den Armen ausbilden kann. Die Ursache für mein Lymphödem ist nicht bekannt, vermutlich angeboren. Ist dazu irgendetwas bekannt? Würden Sie mir davon eher abraten?


    Viele Grüsse und danke für die Antworten!

  • Hallo,


    Menschen mit einem angeborenen Lymphödem haben eine Schwäche des Lymphabtransports, die nicht nur auf die Areale begrenzt sein kann, an denen sich bereits ein LÖymphödem ausgebildet hat. Es gibt z.B. Untersuchungen bei Patienten mit Erysipelen eines Beines, die auch am anderen Bein, bereits eine Lymphabtransportstörung aufweisen, ohne dass diese bisher nach aussen auffällig geworden ist. Entsprechend sollte man mit Hautverletzungen, Einbringen von Fremdkörpern (und nichts anderes ist ja ein Tatoo) vorsichtig sein. Es muss nichts passieren, aber es kann. Vielleicht reicht Ihnen ein geklebtes oder aufgemaltes Tatoo für den Sommer? Viele Menschen mit Tatoo möchten diese ja ohnehin nach einigen Jahren wieder los werden, da Geschmack und Neigung sich dann möglichrweise verändert haben. Und dann wird es - bei allen Möglichkeiten die Laser etc. heute bieten - mitunter richtig schwierig und langwierig. Die aus dem Tatooo entfernten Bestandteile wandern dann auch entlang der Lymphwege, sind auch in den Lymphknoten nachweisbar. So ganz gesund sind Tatoos daher nicht - egal ob beim Einbringen oder bei der Entfernung.


    Alles Gute für Sie.

    Mit freundlichen Grüßen,


    PD Dr. Stefanie Reich-Schupke
    Hautarztpraxis am Stadtpark, Bochum
    http://www.haut.nrw/

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht reicht Ihnen ein geklebtes oder aufgemaltes Tatoo für den Sommer? Viele Menschen mit Tatoo möchten diese ja ohnehin nach einigen Jahren wieder los werden, da Geschmack und Neigung sich dann möglichrweise verändert haben.

    Hier ein interessanter Artikel, vielleicht zweimal überlegen bevor man sich ein Tatoo machen läßt.


    https://www.ndr.de/ratgeber/ge…,tattooentfernung102.html