Lymphödem,

  • hll zusammen,
    ich habe schon sei ich dneken kann ein LÖ am linken bein.ich komme meistens ganz gut damit klar, aber letztens habe ich das bein rasiert.ich hatte keinerlei wunden ect, doch ne stunde später habe ich auf dem schienbein einen durchsichtigen tropfen gesehen.ist das lymphe?ich habe irgendwannmal geschichten über patienten gehört, deren beine tropfen.ist das jetzt der anfang?wann tritt denn lymphe aus der haut aus?so dick ist mein bein nämlich nicht, nur die haut ist etwas trocken.vielen dank für hilfe!

  • hallo franziska!

    hast du vorher an dieser stelle (oder irgendwo anders am bein) eine lymphfistel bemerkt (sieht aus wie ein bläschen)?
    das kann bei einem lymphödem vornehmlich an stellen wo haut bzw gewebe dünn sind schon vorkommen.

    was man/frau dagegen tun kann:
    - keinesfalls aufstechen (infektionsgefahr und das kommt trotzdem wieder)
    - verbesseerung der ödemsituation (weniger druck)
    - ich hatte das auch eine zeitlang und habe es mit olivenöl zum abtrockenen gebracht

    liebe grüsse
    manfred

    p.s. da ich mit spammails überflutet werde, stelle ich im öffentlichen bereich des internet keine email adresse mehr zu verfügung.

    bitte nehmen sie mit mir kontakt über mein kontaktformular auf meiner homepage unter http://www.dada.at/schindler auf.

    herzlichen dank für ihr verständnis


    manfred schindler

  • hallo manfred,
    kannst du mal beschreiben, wie du die lamphfisteln mit olivenöl behandelt hast? ich habe häufiger lymphfisteln und habe sie mir zweimal vom hautarzt entfernen lassen, weil es ständig gescheuert hat.
    Adelheid

  • ganz einfach ab und zu draufschmieren.....

    liebe grüsse
    manfred

  • hallo manfred, lieben dank für deine antwort!!liebe grüße, franzi