Lipödem ohne Behandlung

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Ärzte.


    Was passiert wenn eine Patientin ein Lipödem hat, keine Strümpfe trägt keine MLD usw.
    Sie hat mal Wadenstrümpfe erhalten, sie sagte mir das sie während ihrer 2 Schwangerschaften beim Frauenarzt auf Strumpfhosen bestanden hat , da sie auch Ödeme in der Zeit hatte. Kein Arzt hat sie bisher drauf angesprochen auf weitere Vorgehensweisen.
    Ich fragte Sie ob in der Familie ein Lipödem bekannt ist, ja sagte sie ihre Mutter.


    Die junge Frau ist 30 Jahre und wenn ich so im Netz Fotos sehe wie es werden kann, würde ich ihr gern einen Tipps bzw.Anregungen geben was sie machen sollte.

  • Hallo,


    wir kenne bisher ja die Ursache des Lipödems nicht und können den individuellen Verlauf nur schwer vorhersagen. Bekannt ist, dass es eine progrediente, also fortschreitende Erkrankung ist. wie schnell und in welchem Ausmaß es weiter geht ist nicht pauschal zu sagen.
    Die bisher zur Verfügung stehenden Therapien ( 4 Säulen: konservativ, ooperativ, ernährung/ Bewegung, Psychotherapie) sind alle symptomatisch orientiert, d.h. sie sollen die Beschwerden der Patienten lindern - Schmerzen, Ödemneigung etc. Sie können aber auch nicht die Erkrankung heilen oder das Fortschreiten komplett verhindern.


    Wenn die Patientin Beschwerden hat, sollte sie einen (lymphologisch erfahrenen/ interessierten) Arzt aufsuchen und eine Behandlung beginnen. Hat sie keine Beschwerden, liegt der Verdacht nahe, dass sie möglicherweise eine Lipohypertrophie hat. Diese sieht klinisch aus wie das Lipödem (Volumenzunahme an Armen und/ oder Beinen im VVgl. zum Stamm), hat typischerweise aber keine Beschwerden (Hämatomneigung, Schmerzen, Schwellneigung/ Ödeme).

    Mit freundlichen Grüßen,


    PD Dr. Stefanie Reich-Schupke
    Hautarztpraxis am Stadtpark, Bochum
    http://www.haut.nrw/