Lymph-/Lipödem Stadium II

  • Hallo,
    ich bin 38 Jahre alt und seit Januar 2016 habe ich die Diagnose Lymph- und Lipödem Stadium II in beiden Beinen. Mir war bis dato überhaupt nicht klar, dass die Schmerzen und schweren Beine nach kurzer Anstrengung etwas mit einer Krankheit zu tun haben könnten. Ich habe ein paar Kilos zu viel auf den Rippen, bewege mich aber sehr gerne und mache auch regelmäßig Sport. Ich dachte ich sei einfach zu schwer für das was ich mache.
    Letztes Jahr im November hatte ich aufgrund von Knieproblemen Krankengymnastik. Die Physio hat bereits beim ersten Termin mich darauf hingewiesen, dass mit meinen Beinen etwas nicht stimmen würde. Es wäre zu viel Wasser eingelagert und das Gewebe würde sich komisch anfühlen. Ich solle doch meinen Hausarzt aufsuchen. Zuerst mal habe ich dem Ganzen keine Beachtung geschenkt und habe die Aussage ignoriert, leider bzw. im nach hinein zum guten Glück ist die Physio hartnäckig geblieben und ich bin zu meinem Hausarzt.
    Der hat mich dann mit dem Verdacht auf Lymphödem zu einem Phlebologen überwiesen, der dann die Diagnose gestellt hat.
    Bis vor kurzem war ich in Behandlung bei diesem Phlebologen der inzwischen altersbedingt seine Praxis geschlossen hat. Er hat mir MLD 2x pro Woche und Kompressionsstrumpfhosen verschrieben.
    Anfangs war bei der MLD weder für mich noch für die Physiotherapeutin ein Erfolg zu „erkennen“ bzw. zu spüren. Seit Anfang Juni habe ich das Gefühl dass es besser wird und bei der Vermessung zur zweiten Kompressionsstrumpfhose gaben die Werte dies auch wieder und es konnte eine Nummer kleiner bestellt werden J Ich trage täglich die Kompressionsstrumpfhose und habe das Gefühl dass sich meine Beine damit besser anfühlen. Es gibt aber weiterhin Tage an denen die Beine Schmerzen und sich schwer anfühlen.
    Jetzt kommen die Fragen ???? Da der bisher behandelnde Phlebologe ohne Nachfolge die Praxis geschlossen hat bin ich jetzt auf der Suche nach einem Arzt. Mein HA hat mir vorübergebend MLD verschrieben, wird dies aber nicht auf Dauer machen. Eine Verordnung für neue Strümpfe wird der HA auch nicht ausstellen. Zusammen mit meinem HA habe ich versucht einen Termin bei einem Phlebologen zu bekommen – bisher ohne Erfolg: die Phlebologen von denen mein HA gedacht hatte die wären was, die wollen mich nicht, da mein Lymph-/Lipödem nicht aufgrund einer Venenschwäche ist. Weil ich nicht mehr weiter weiss was ich machen soll, habe ich selbst im Internet recherchiert und bin hier auf das Lymphnetzwerk gekommen. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich reichlich wenig über das was ich habe. Meiner Erkenntnis nach was ich hier gelesen habe wurde ich richtig behandelt, aber so genau wie andere wurde ich nicht untersucht. Es wurde lediglich mit dem Daumen eine „Druckprüfung“ an den Beinen gemacht und die Venen mit einem Gerät „abgehört“. Nachdem ich hier jetzt einiges gelesen habe stellt sich mir die Frage ob es richtig ist nach einem Phlebologen zu suchen oder wäre ein Lymphologe besser? Oder würdet ihr in einer Fachklinik einen Termin ausmachen? Dies hält mein HA bisher nicht für nötig, habe aber hier im Forum sehr viel Positives darüber gelesen.
    Zum Sport schaffe ich es noch nicht die Kompressionsstrumpfhose anzuziehen.
    Wie macht ihr das? Reicht es wenn man auch nur Kompressionskniestrümpfe trägt? In meinen Strumpfhosen bin ich einfach nicht so beweglich und schwitze noch schneller.


    Ich bin froh dass ich auf dieses Netzwerk aufmerksam wurde. Denn ich hatte bis vor kurzem das Gefühl ziemlich alleine mit meinem Problem zu sein und das scheint hier gar nicht so!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tatih,


    willkommen hier im Forum.
    Es werden ganz sicher noch Ärzte und Betroffene hier antworten die Dir Tipps geben zu deinen Fragen.
    Im LymphNetzwerk sind viele Hinweise zu dem Krankheitsbild. Lip oder Lymphödem was ja noch nicht so ganz klar ist. :(http://www.lymphnetzwerk.de/lipoedem/lipoedem.html


    Wir empfehlen hier immer in einer der Fachkliniken zu gehen zur ambulanten Untersuchung, um eine sichere Diagnose zu erhalten, da benötigst Du eine Überweisung vom HA und deine KK Karte.
    http://www.lymphnetzwerk.de/lymphoedeme/fachkliniken.html


    Trägst Du eigentlich Rund oder Flachstrickstrümpfe ?

    • Offizieller Beitrag

    Solange eine (dickere) Rundstrickversorgung bei richtiger Anziehtechnik keine Falten bildet und das Ödem komplett aus dem Gewebe hält (messen + Druckprüfung),geht das in d.R. Ordnung. Das Gewebe muß aber stetig konrolliert werden, weil ein fortgeschrittenes "hartes" Ödem manchmal falsch interpretiert wird. Beim Sport unbedingt eine Kompressionsversorgung im Ödemgebiet tragen; eine zweiteilige Flachstrickversorgung ist bestimmt leichter anzuziehen und läßt mehr Luft zirkulieren. Photos wären evtl. hilfreich,

  • Wer entscheidet ob Flach- oder Rundstrickversorgung und das mit der zweiteiligen Versorgung. Muss das alles auf der Verordnung vom Arzt stehen?


    Ich habe einen Termin in der Földiklinik gemacht, leider erst März 2017 . Muss mir noch einen anderen behandelnden Arzt suchen und weiß jetzt natürlich noch nicht was mich erwarten wird und auf was ich selbst achten muss.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tatih,


    das freut mich sehr das Du einen Termin in einer Fachklinik gemacht hast,das ist die richtige Entscheidung. Ja es ist leider noch eine lange Zeit bis März :(


    Hier noch einen Tipp fürs Rezept http://www.lymphnetzwerk.de/ly…struempfe/versorgung.html


    Ich vermute mal das Dir noch einige hier drauf antworten, wie Du weiter verfahren sollst.