Gewichtszunahme durch Lipödem

  • Liebes Ärzteteam :)


    da bei mir (44 Jahre, 56kg) vor 3 Jahren ein (reines) Lipödem diagnostiziert wurde, stelle ich hier nun nochmal eine Frage, die wahrscheinlich schon tausendmal gestellt wurde, aber zu der man im Internet und von verschiedenen Ärzten, bei denen man in Behandlung war/ist, immer unterschiedliche Meinungen hört:
    Geschieht durch das Lipödem eine Gewichtszunahme, sprich', nimmt man auf Grund des Lipödems zu oder ist es so, dass, wenn man (aus verschiedensten Gründen) an Gewicht zunimmt, das Lipödem wächst/verstärkt wird?
    Und wenn man eine Gewichtszunahme stoppt, hält dann auch das Lipödem inne oder wächst es - ausgelöst durch eine vorherige Gewichtszunahme - "munter" weiter??
    Hat man, wenn man sein Gewicht hält, auch das Lipödem "im Griff"?


    Mir ist diese - wie gesagt, entschuldigung, wahrscheinlich schon häufig gestellte Frage - sehr wichtig, da ich durch die unterschiedlichen Meinungen mittlerweile ziemlich verunsichert bin und endlich Klarheit bekommen möchte, da Immer wieder auch bei der Krankheit Lipödem die Begriffe "progredient" oder "chronisch zunehmend" fallen.


    Herzlichen Dank und viele Grüße,
    Andrea

  • Hallo Herr Rothhardt,


    ich hatte bereits sowohl auf der Hauptseite wie auch im Forum viel gelesen und gestöbert.
    Aber auch hier wird auf der einen Seite von "progredient" gesprochen und auf der anderen Seite davon, dass das Lipödem nicht alleine für eine Gewichtszunahme verantwortlich ist.


    Oder ist dabei dann von zwei verschiedenen Dingen die Rede? Einmal der "Beinumfang", der durch die "entarteten" Fettzellen zunimmt und einmal das Gewicht, dass sich in kg tatsächlich auf der Waage zeigt?


    Nehmen die Beine umfangsmäßig übertrieben zu, auch wenn die Waage keine große Veränderung zeigt, weil man durch Sport und Ernährung versucht sein Gewicht zu halten?


    Kann ein Lipödem im weiteren Wachstum gestoppt werden oder ist es so, wenn es einmal durch eine Gewichtszunahme getriggert wird, dass es immer weiter wächst, obwohl man sein Gewicht wieder hält?


    Entschuldigen Sie diese Fragen, aber bisher hat mir das niemand erklärt.
    Und es ist für mich schon wichtig zu wissen, ob ich Einfluss nehmen kann oder nicht.


    Viele Grüße,
    Andrea

  • Wenn das Gewicht gehalten wird, nehmen die Beinumfänge-wenn die Kompression getragen wird- nicht weiter zu. Bei Gewichtsabnahme von ca 15kg(setzt natürlich ein deutliches Übergewicht voraus) nehmen die Oberschenkel um bis zu 6cm ab.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/