Prognose sekundäres Lymphödem durch Liposuktion?

  • Liebe Foren-Mitglieder,


    (mein Problem ist im Vergleich zu vielen anderen hier vielleicht ein Witz, aber ich hoffe, dass trotzdem jemand antwortet)


    ich habe mir vor einem Jahr die Unterschenkel absaugen lassen, rein kosmetisch. OP bei einem "Allround" Plast. Chirurgen in Deutschland.


    Wenn ich jetzt zurückdenke, glaube ich, dass ich damals schon leichte Schwellungen der Beine hatte (Hose ganz plötzlich enger), aber hatte mir nichts weiter dabei gedacht. Keine Schmerzen.
    Meine Waden waren hauptsächlich fett, 42,5 cm Umfang und von der Form her wie Riesen-Baby-Waden. Oben herum trage ich hingegen Größe M/38.


    Seitdem habe ich schon nach relativ kurzem Sitzen oder Stehen Schwellungen in Unterschenkeln und Füßen. Ebenfalls nicht schmerzhaft, die über Nacht wieder verschwinden.


    Mir wurden bereits Flachstrick-Kniestrümpfe verschrieben. Ansonsten nichts weiter.


    Sollte ich die Unterschenkel intensiver behandeln lassen, weil es sonst schlimmer wird? Oder könnte es sogar wieder besser werden? Ich habe dazu im Internet leider nichts gefunden.


    Danke!
    (Ich bin wirklich ziemlich mitgenommen deshalb, aber habe das der Lesbarkeit halber mal außen vor gelassen...)

  • Danke, Dr. Sprengel.


    @isarkiesel Nach der OP habe ich 3 Monate lang eine OP-Miederhose getragen (rundstrick), danach ein paar Monate lang handelsübliche dünne Kompressionskniestrümpfe (rundstrick; für Flugreisen), und schließlich die Flachstrick-Kniestrümpfe KKL2.



    Ich schätze, ich hatte vielleicht eine Veranlagung für ein Lymphödem und die Standard-Liposuktion hat es dann zum Ausbruch getrieben... Ich wundere mich schon, dass man nicht standardmäßig die Patienten dazu untersucht oder bittet, die Unterschenkel eine Woche lang mehrmals am Tag zu messen o.Ä. Dann wäre das vielleicht nicht passiert. Sind Fälle wie meiner so selten, dass die Chirurgen sich gar nicht dafür interessieren?

  • Ich hatte bisher gar keine Lymphdrainage oder Ähnliches. Die Strümpfe wurden morgens gemessen, wenn die Arterien auf dem Fuß noch hervortreten bevor sie dann im Laufe des Tages in der Schwellung verschwinden.

  • Welche Fußspitze an der Strumpfhose wäre in meinem Fall nach eurer Erfahrung am besten geeignet?


    Ich hatte bisher nur eine offene Fußspitze und da ist der Mittel- und Vorderfuß nach relativ kurzer Zeit geschwollen, aber nicht so stark, dass es spannt. Es bleibt beim Drücken auch KEINE Delle zuruck. Es ist eine weiche Schwellung, die die sonst sichtbaren Adern verdeckt und über Nacht wieder zurückgeht.
    Die Zehen sind auch ein bisschen geschwollen, aber dafür muss man schon genau hinschauen. Würde da eine geschlossene Fußspitze helfen oder etwas anderes?


    ( Ich brauche dringend eine neue Strumpfhose, aber die Sanitätshäuser und Ärzte hier kennen sich nicht so damit aus. Und bis ich zu einem Spezialisten fahren kann, dauert es noch etwas.)


    Danke für alle Antworten!

  • Nein, bisher habe ich noch keinen erfahrenen Lymphologen.
    Ich habe aber auch den Eindruck, dass meine Beine sich über Nacht selbst entstauen. Mir kommt das eher übertrieben vor, wenn ich nach Bandagierung verlange.

  • Ich selbst kam mit offener Fußspitze nicht gut zurecht, weil der Abschlus an den Zehen keinen vernünftigen Halt hatte. Daher würde ich eine geschlossene Fußspitze empfehlen.
    In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass Patienten eine sog. Zehenkappe (Kompressionsklasse 1, kleinen Zeh frei lassen) unter dem Strumpf anziehen.


    Ansonsten kenne ich das Problem, vor Ort Fachleute zu finden, von denen man gut beraten wird.


    Ich fände es wichtig, eine sichere Diagnose sowie eine Therapieempfehlung von einem Facharzt zu haben. Vieleicht lohnt es sich, dafür einmalig eine weitere Anfahrt in Kauf zu nehmen?


    Ein geeignetes Sanitätshaus habe ich damals so gefunden: Ich habe im Internet nachgesehen, wo es bei den Physiotherapeuten lymphologische Schwerpunktpraxen gibt. In solch einer Schwerpunktpraxis habe ich dann gefragt, mit welchem Sanitätsaus sie ggf. zusammen arbeiten (manche Sanitätshäuser lassen ihre Fachkräfte direkt vor Ort unmittelbar nach der Lymphdrainage die Vermessung für die Strümpfe vornehmen). So weiss ich jetzt, welche Sanitätshäuser in Betracht kommen (... und eine Fachärztin hat man mir auch genannt).


    Das korrekte Vermessen der Beine und eine gute Beratung bei Problemen ist so wichtig und das erfordert eben gute Fachleute.


    Viel Glück, Hartnäckigkeit und Geduld bei der Suche!

  • Danke für die Ratschläge. Ich bin da echt sehr dankbar! Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich fahren. Gerade bin ich nur am rotieren und werde erstmal schauen, dass ich eine geschlossene Fußspitze bekomme.