Lymphomat (Kompressionstherapiegerät) abgelehnt

  • Guten Morgen,


    ich hatte einen Lymphomat beantragt, welcher mir mit der Begründung vom MDK (da musste ich mich auch vorstellen)
    ---"Bei der zweifellos chronischen Störung ist eine solche zusätzliche apparative Versorgung wegen der Provokationsgefahr der Entstehung einer Ringbandfibrose an der Extremitätenwurzel und der Verschlechterung der muralen Insuffizienz der Lymphbahnen kontraindiziert"---
    abgelehnt wurde.
    Stimmt das? Kann das passieren? Habe davon noch nie gehört. Der MDK bezog sich auch auf Aussagen der Földi-Klinik.
    Mir wird eine Reha, empfohlen, welche ich aber nicht machen kann, da ich eine Berufsbegleitende Ausbildung zur Podologin mache und ich im Herbst Examen habe. Ich denke, dass mir ein Lymphomat bis dahin helfen würde, da ich (zwangsläufig) sehr viel sitzen muss.
    Es ist auch klar, dass ein Lymphomat die MLD nicht ersetzen kann.


    Vielleicht kann mir jemand was dazu schreiben und mich aufklären.


    LG

  • Hallo Dr. Sprengel,


    bds. Beine komplett sind betroffen.
    Ich hatte einen Lymphomat bei meinem Arzt ausprobiert und es ergab eine Umfangsreduktion von
    2 cm bei drei Sitzungen.
    Trage konsequent Kompressionsstrumpfhosen mit hohem Leibteil, ccl II. und bekomme auch in regelmäßigen Abständen neue verordnet.
    Meine Strumpfhosen gehen bis Knöchellänge, darüber trage ich Kniestümpfe (auch ccl II).
    Gehe regelmäßig zur MDL.
    Ich finde es für mich im Sommer angenehm wenn ich nach Feierabend die Kniestrümpfe ausziehen kann und Barfuss laufen oder Zehenschuhe anziehen kann.


    Als Diagnose ist angegeben
    "Lipödem im Stadium II, aktuell ohne Anhalt für chronische lymphatische Stauung.
    Bei der nachfolgenden Diagnose handelt es sich um eine zugeordneter ICD-Kodierung


    ICD Lok Bezeichnung
    E88.21 B Lipödem, Stadium II

  • Guten Morgen Dr. Spengel,
    ja, mein BMI ist erhöht. Aber ich gehe einmal pro Woche in Fitnessstudio und bin täglich mit meinem Hund ca 1,5 Std. unterwegs. Mehr kann ich bis zum Examen nicht machen.
    Vor meiner Podologieausbildung war ich 3-4 in diversen Training pro Woche (Rückentraining, Aquajogging, Ausdauer- u. Kraftsport), nahm an 2 Wandermarathons (42 km) pro Jahr teil und auch immer erhöhten BMI.
    2014 bin ich zusammengeklappt (stressbedingt) und nahm aufgrund einer Cortisontherapie 10 kg zu, die ich nicht mehr wirklich runter bekomme.

  • Im Hilfsmittelverzeichnis sind einige Kontraindikationen genannt (unter "Indikationen" - ganz runter scrollen), u.a. "-okkludierende Prozesse im Lymphabstrombereich" (okkludierend ~ "verschließend")


    https://hilfsmittel.gkv-spitze…put.action?paramArtId=879


    Nach einer Operation im Becken z. B. können Abflusswege beschädigt und teilweise unterbrochen sein. Es ist so etwas wie eine Barriere für die Lymphe entstanden.


    Ein erfahrener Lymphtherapeut geht dann "nicht den direkten Weg zum Ausgang" (weil dieser versperrt ist) sondern sucht alternative Wege, über die die Lymphe frei abfließen kann (über die Flanke, den Rücken). Er "schiebt" dann sozusagen die Lymphe über diesen Weg nach oben.


    Ein Automat dagegen kann das nicht leisten sondern würde gegen die entstandene Barriere arbeiten und die Lymphe würde dahin fließen, wo es gerade am einfachsten hin geht. Das kann z. B. ein Genitallymphödem verursachen.