Sport und Bewegung Videos

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Video von der " Lympho Opt Klinik " zum Thema Bewegung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    http://www.lympho-opt.de/

    • Offizieller Beitrag

    "Wittlinger Therapiezentrum ", Patienten Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wittlinger Therapiezentrum Wittlinger Lymphödemklinik

  • Ich finde die Videos von Wittlinger sehr hilfreich und für einen Betroffenen sehr verständlich ! Empfehlenswert für Alle, die täglich zu kämpfen haben, also dran bleiben, trotz Schmerzen und div. Einschränkungen.

    • Offizieller Beitrag

    Schwungringe für Präventionssport & Fitnesstraining

    Der smoveyVIBROSWING ist ein Schwing-Ringsystem, das aus einem Spiralschlauch, 4 Stahlkugeln und einem Griffsystem mit Dämpfungselementen besteht. Die herkömmlich und meist gebrauchten Smoveys sind die grünen smovey Classic.

    Das Training mit smoveys ist effektiv und macht Spaß!

    Durch Armschwünge beginnen die 4 frei beweglichen Stahlkugeln sich als freie Masse zu bewegen. Sie stoßen pulsierend auf die Rillen des Spiralschlauchs und verursachen bei dem Anwender Vibrationen in der Handfläche. Das Ausgangsgewicht beträgt 500 Gramm und erhöht sich durch die Fliehkräfte beim Schwingen auf ein Vielfaches.

    Positive Wirkungen des Smovey-Trainings:

    • Stimulation der Handreflexzonen
    • Stärkung der Tiefenmuskulatur
    • Aktiviert 97 % der gesamten Muskulatur = hohe Fettverbrennung
    • Straffung des Bindegewebes
    • Anregung des Lymphflusses = Entschlackung
    • Fördert die Stoffwechselaktivität
    • Lösung von Verspannungen
  • Hallo,

    Diese Schwungringe finde ich sehr interessant. Da werde ich mich mal schlau machen, wo ich die kaufen kann. Das gefällt mir sehr gut.



    Zuhause nutze ich Hanteln, Fitnessbänder und hin und wieder Hüpfseil ( hier nur kleine und ruhige Bewegungen, nur solange es geht)


    Betreibe seit Dezember Rehasport zu meinem Aquafitness Kurs. Wobei ich leider mit dem Rehasport meine Probleme habe.

    Zusätzlich zu dem Rehasport habe ich mich für das Zirkeltraining angemeldet ( klappt besser als der Rehasport)

    Was mir in den Beinen gut tut nach dem Rehasport noch dort etwas an den Fahrrädern zu strampeln. Nur wenig Widerstand und gleichbleibend.



    Die Videos oben finde ich persönlich ansprechender als mein Rehasport. Den ich auch nicht empfohlen bekommen habe vom Gefäßarzt.



    Toll finde ich an den Videos mal zu sehen was es eigentlich alles für Möglichkeiten gibt, sich zu bewegen. So allein zuhause kommt man nicht unbedingt auf solch gute Ideen.


    Vielen Dank für das Veröffentlichen

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo Zusammen,

    ich bin eben dem Forum beigetreten und freue mich schon auf interssante Beiträge und neue Erkenntnisse.

    Ich bin seit vielen Jahren im Lymphnetz Regensburg tätig und Gründungsmitglied des Lymphnetz Schwaben.

    Da gibt es schon viele regionale Unterschiede. Hat man ein engagiertes Team vor Ort, dann ist es oft möglich eine gute Versorgung zu bieten.


    Die besten Erfolge haben wir mit Wassergymnastik gemacht. Wir haben unseren Teilnehmern die Möglichkeit geboten mehrmals in der Woche mehrere Stunden am Stück zu trainieren. Der Wasserdruck führt hier zu einer Volumenverschiebung herzwärts und eine höhere Schmerztolleranz. Die Wärmleitfähigkeit bringt uns einen zusätzlichen Kalorienverbrauch, der nicht zu unterschätzen ist. Der Auftrieb schont die Gelenke. So dass ein großer Gewichtsverlust bei den meisten Teilnehmern zu verzeichnen ist. Gepaart mit einem Krafttraining im Wasser hat dann auch die Quallität der Körpermasse und der Energieumsatz zugenommen.


    In vielen Bewegungsbereichen gibt es bei Erkrankungen kaum fundierte Daten. Wir sammeln empirische Daten mit unseren Sportgruppen. Dazu ändern wir unsere Sportkonzepte, machen Leistungs- u. Funktionstests, unterstützen Studenten bei Bachelor oder Masterarbeiten oder sind Teil von groß angelegten Studien.


    Ich freue mich schon auf einen regen Austausch euer Markus von artner.training

  • CR1

    Hat das Thema geschlossen.