Stütz-/ Kompressionsstrumpf

  • >Hallo,
    >bin Anfängerin, was das Thema Lymphödem betrifft. Habe nach einer Verletzung an der Zehe leichte Ansätze eines Lymphödems. Ich muß, wenn ich z.B. längere Autofahrten mache oder längere Schreibtischarbeit vor mir habe, vorbeugend etwas tun, da sonst mein linker Fußrücken anschwillt.
    >Meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Stützstrumpf und einem Kompressionsstrumpf? Ich habe Stützstrümpfe aus der Apotheke (Baumwollkniestrümpfe, die sehr angenehm sind und wie normale Strümpfe aussehen -- Stützwirkung von 25 mmHg im Knöchelbereich). Leider endet die Stützwirkung in der Mitte des Fußes, so daß genau der vordere Teil zwischen Zehen und Mitte des Fußrückens nicht gestüzt wird und trotz Strumpf anschwillt. Habe die Vermutung, daß dies evtl. ein Strumpf für Venenprobleme ist. Da soll ja der Fußrücken nicht anschwellen.
    >Könnt Ihr mir einen Tip geben? Gibt es Standard-Strümpfe, die den ganzen Fuß miteinbeziehen? Wo kann ich solche kaufen oder gibt es die nur maßangepaßt per Rezept?
    >Würde mich über Unterstützung sehr freuen! Vielen Dank.
    >Viele Grüße
    >Ursula

  • >>Hallo,
    >>bin Anfängerin, was das Thema Lymphödem betrifft. Habe nach einer Verletzung an der Zehe leichte Ansätze eines Lymphödems. Ich muß, wenn ich z.B. längere Autofahrten mache oder längere Schreibtischarbeit vor mir habe, vorbeugend etwas tun, da sonst mein linker Fußrücken anschwillt.
    >>Meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Stützstrumpf und einem Kompressionsstrumpf? Ich habe Stützstrümpfe aus der Apotheke (Baumwollkniestrümpfe, die sehr angenehm sind und wie normale Strümpfe aussehen -- Stützwirkung von 25 mmHg im Knöchelbereich). Leider endet die Stützwirkung in der Mitte des Fußes, so daß genau der vordere Teil zwischen Zehen und Mitte des Fußrückens nicht gestüzt wird und trotz Strumpf anschwillt. Habe die Vermutung, daß dies evtl. ein Strumpf für Venenprobleme ist. Da soll ja der Fußrücken nicht anschwellen.
    >>Könnt Ihr mir einen Tip geben? Gibt es Standard-Strümpfe, die den ganzen Fuß miteinbeziehen? Wo kann ich solche kaufen oder gibt es die nur maßangepaßt per Rezept?
    >>Würde mich über Unterstützung sehr freuen! Vielen Dank.
    >>Viele Grüße
    >>Ursula
    >Liebe Ursula
    >Ich kenne das problem geschwollener Zehen und dicker Vorfuß. Genau da hilft ein Standard-Stützstrumpf wenig. Stützstrümpfe dienen auch nur der Vorbeugung. Ihre therapeutische Wirkung ist ungesichert. Es wäre auch gar nicht gut, den ganzen Fuß mit einer engen geschlossenen Zehenspitze zu komprimieren.
    >Geh doch mal am Abend zum Arzt und zeige Deinen dicken Fuß. Dann geh mit dem Rezept gleich am frühen Morgen, bevor Dein Fuß wieder anschwillt in ein Sanitätshaus zum vermessen.
    >Möglicherweise wäre für Dich die Kombination mit einem BAUERFEIND-Malleotrain (KKL2 Sprunggelenkstütze mit Silikonpelotten) mit eier KKL 1 Einzelzehenfußkappe ideal, eventuell solltest Du auch längere Strümpfe tragen, das kommt darauf an, wie die sonstige Konstitution, Venensituation, Sitz/Stehberuf, Veranlagung, Sport?, usw... Es kann sein, daß Du den problematischen Bereich kräftig komprimieren solltest und für den Rest eine mittlere Stützstrumpfhose zu Vorbeugung daß sich das Ödem nicht weiter ausdehnt, ausreicht. Wichtig ist, daß der verordnende Arztwenigstens ein bischen Ahnung von Kompressionstherapie hat.
    >Versuche auch über eine massive Verstärkung der Pumpleistung der Fußmuskulatur eine aktive verbesserung zu erreichen. Ideal dazu sind die Masai-Barfuß-Schuhe aus der Schweiz:

  • >Liebe Ursula, ich habe Deinen Beitrag gelesen. Stützstrümpfe - strumpfhosen gibt es auch z.B. im Supermarkt - steht dann auf der Verpackung - Hinweis - Stützstrumpf.
    >Kompressionsstrümpfe, Kompressionsstrumpfhosen, Kompressionskniestrumpfe werden vom Arzt verschrieben. Tipp: geh' mal in ein Sanitätshaus und laß' Dir die diversen Modelle - Unterschiede zeigen. Ich selbst habe seit 15 Lymphödeme an beiden Beiden. Damals war die Medizin nicht so weit wie heute und so waren auch die Erfahrungswerte usw. Heute habe ich 1 x wöchtentlich eine Lymphdrainage, vermeide div. Lebensmittel, wo ich selbst entdeckt habe, daß sie mir / Lymphödem nicht guttun und trinke viel, viel Wasser und mache Sport - speziell für die Beine . Mit viel Trinken werden die ganzen Schlacken ausgeschwemmt, ich fühle mich einfach besser von Kopf bis zu den Füßen. Vielleicht findest Du eine Anregung, die Dir weiterhilft - ich wünsche es Dir -- liebe Grüße Angela